Eigene Hörbücher auf Youtube?!?

4 Antworten

Hey! Ich bin selbst Hörbuchsprecherin auf Youtube uns schon ein paar Jährchen dabei und habe mich daher auch sehr gründlich mit dem Thema beschäftigt. Wenn du deine Geschichte selber schreibst, hast du natürlich gar keine Probleme mit Urheberrechtsverletzungen. Bei Büchern die du dir einfach schnappst und zu großen Teilen vorliest, sieht das anders aus. Da brauchst du die Zustimmung der Verlages, die des Autors reicht da nicht. Also ja liest du nicht deine Geschichte ist es illegal Hörbücher hochzuladen, selbst wenn du sie selbst liest. Youtube darf dann deine Videos löschen,´genau wie deinen Kanal. Ich habe aber auch schon von einer "Kollegin" gehört, ein Verlag hätte sie angeschrieben und mit rechtlichen Schritten gedroht, falls das Hörbuch beendet werden sollte.

Der Grund warum wir oft "etwas bestimmtes" darunter schreiben, ist einfach um den Leuten die uns melden und auch dem Verlag zu beweisen, dass wir nichts böses im Sinn haben und das alles nur zum Spaß machen.

Ich glaube die Verlage verstehen nicht welch gute Werbung wir sind. Wie oft habe ich schon gehört. "Ohne dich hätte ich das Buch nie kennnengelernt." oder "Dein Upload-Tempo ist mir zu langsam. Ich kauf das Buch."

Tia lange Antwort ;) und wahrscheinlich ein bisschen zu spät. Tia liebe Grüße Maja

Wenn du die Hörbücher selber produzierst wird es keine Probleme geben das Video hochzuladen, da es ja alles dir gehört und du nichts "geklaut" hast, oder ohne Erlaubnis einafch benutzt.

Problematisch wird's nur, wenn du vielleicht irgendwelche Musiken eingebaut hast, die nicht von dir und geschützt sind.

Also wenn du sie selbst herstellst und der Urheber bist dann sollte es schon funktionieren

Solange Du alles selbst geschrieben hast und auch nichts von anderen übernommen wurde gibt es keine Probleme. Du kannst auch lizenzfreie Hörbücher auf Youtube sprechen.

Für nähere Fragen oder Tipps schreib mich ruhig an.