Chancen auf eine Wohnung

4 Antworten

Eine Bürgschaft ist das Beste, was Euch passieren kann.

Ob Ihr nun eine Chance auf eine Wohnung habt, können Euch nur die Vermieter in Eurer Stadt verraten. Wie schon ein Vorredner schrieb, hängt das immer vom regionalen Markt ab. So werdet Ihr in München sicher weniger Chancen haben, als in Cottbus oder Rostock.

Ich würde mich hier aber erst einmal bei den großen Hausverwaltungen/Vermietern orientieren. Diese nehmen eher mal einen "klammen" Mieter, als ein privater Eigentümer, der auf jeden Cent der Miete angewiesen ist.

Zur Bürgschaft: Das ist sicher ein kleiner Vorteil, sollte aber nicht überbewertet werden, Denn: Bei Wohnraummietverhältnissen dürfen die Bürgschaften nur bis zu einer Höhe von 3 Monatskaltmieten wirksam vereinbart werden. Das heiß weiterhin: Hinterlegt Ihr für das Mietverhältnis schon eine Kaution von 2 Kaltmieten, bürgt dein Vater nur noch mit einer Kaltmiete, weil dann die 3 Kaltmieten als Sicherheit erreicht sind.

http://anwalt-im-netz.de/mietrecht/mietbuergschaft.html

Es ist also nicht so, dass dein Vater unbegrenzt für Forderungen des Vermieters haftet.

mit der bürgschaft steht euch nichts im wege.

Wenn dein Vater als Buerge eintritt, hilft das eine ganze Menge. Wie eure Chancen stehen, haengt auch davon ab, in welcher Region ihr sucht. Rennt nicht nur den Trends hinterher, Stadtteile, die nicht gerade in sind, koennen sehr lebenswert sein.