Wer kann die Bürgschaft übernehmen?

12 Antworten

Ich hab vor vielen Jahren eine Bürgschaft übernommen - für einen mir auch persönlich sehr nahen Verwandten.
Jetzt ist mein Haus weg und ich wohne zur Miete.

Also:
Verleih nie mehr Geld, als Du verschenken kannst!

Es muss ein Bürge sein, den die Vermieterin akzeptiert. Bei den finanziellen Verhältnissen, wie Du sie beschreibst, bleibt Dir wirklich fast nichts übrig. Kannst Du Dir nicht irgendwo in einer WG ein Zimmer nehmen, das etwas günstiger ist?

noch mal zu Deiner eigentlichen Frage: der Bürge muss kein Verwandter sein. Voraussetzung ist, dass er solvent ist.

Es kann jede Person (wenn sie geschäftsfähig ist UND über die finanziellen Mittel verfügt) bürgen allerdings wird es schwierig sein, jemanden zu finden.

Denn die Bürgschaft heißt, dass wenn du nicht bezahlst, dass dann der Bürge sofort und ohne Widerspruch zahlen MUSS, das kann dann eingeklagt werden. Er hat dann zwar an Dich wieder den Anspruch, dass Du ihm das Geld zurückzahlen musst, aber der Vermieter hat erst mal seine MIete. Also, ich würde die Eltern fragen, und das Kindergeld würde ich mir aber auch auszahlen lassen

am besten jedoch wäre, wenn die Eltern gleich die Miete überweisen würden, dann hättest Du am wenigsten Probleme - kannst ihnen ja monatlich dann etwas zurückgeben.

Wer bürgt, stirbt!

Aber im Prinzip kann da jeder als Bürge auftauchen, wenn er solvent (zahlungsfähig) ist.......!

Der Einwand des Vermieters ist berechtigt, bei dem angegebenen Einkommen kannst Du Dir die Wohnung tatsächlich nicht leisten! Und es geht ja auch nicht um eine Bürgschaft (= Haftung für Zahlungsausfall), sondern eher darum, wer Dir noch etwas zum Lebensunterhalt beisteuert - Wohngeld, Hartz 4, Bafög, privater Sponsor, whatever. Aber generell muss das natürlich keiner aus deiner Familie sein.