Wie hoch muss das Einkommen eines Bürgen sein?

5 Antworten

Der Mitbewohner zieht nun leider aus und die Bürgschaft des Vater nimmt damit ihr Ende.

Allein durch den Auszug des Sohnes eures Bürgen endet dessen Bürgschaft für euch alle drei nicht automatisch.

Dies ist nur dann der Fall, wenn der Vermieter den Vater aus dieser Bürgschaft entlässt, mit Zustimmung des Vermieters ist natürlich alles möglich.

Ich persönlich würde nie für eine komplette WG bürgen, wahrscheinlich nicht einmal, wenn alle mein eigener Nachwuchs wären...

Im Zweifel ist es also überhaupt nicht euer Problem, wenn ihr keinen neuen Bürgen findet.

seit wann muss man für eine WG bürgen ???

fs112  20.05.2011, 13:01

Wer sich freiwillig dazu verpflichtet für eine WG zu bürgen, der muss eben im Zweifel für eine WG bürgen.

Das kann sich der Vermieter aussuchen.

die frage kann dir nur wirklich schlüssig eine bank beantworten. nur so viel: wieso kann eine bürgschaft einfach enden? das geht normalerweise gar nicht. ein bürge ist und bleibt bürge - im normalfall.

sieht man ja auch bei scheidungen...

faulenderapfel
Fragesteller

Die Bürgschaft endet, weil der Mitbewohner auszieht, dessen Vater gebürgt hat.

pumi001  20.05.2011, 12:04
@faulenderapfel

er hat aber für euch mitgebürgt, und ihr seid nicht ausgezogen

impress  20.05.2011, 12:11
@pumi001

eben. bürgschaft bleibt bürgschaft - egal was sich ändert.

Damals habe ich dazu ja gar nichts mehr geschrieben ... Dabei ist es sehr gut ausgegangen, weil wir eine Kautionsbürgschaft eingegangen sind.