Bürgschaft ohne Einkommen

8 Antworten

Dein Kommentar beleuchtet die Frage falsch. Der Vermieter kann entweder durch eine Bürgschaft oder eine Kaution die Mietsicherheit für sein Mietobjekt erlangen. Dabei ist er in seiner Entscheidung frei. Hier hat er das Angebot einer Bürgschaft angenommen. Er ist nicht verpflichtet die Bürgschaft an den Bürgen zurück zu geben und dafür eine Kaution anzunehmen. Da er die Solvenz des Bürgen nicht geprüft hat, geht er ein hohes Risiko ein, im Falle deiner Zahlungsunfähigkeit auf Kosten sitzen zu bleiben, weil der Bürge diese auch nicht bezahlen kann. Dieses Risiko kann er nun gegen Null fahren, wenn er das Kautionsangebot des JC annimmt. Dein Bürge hat sehr unklug gehandelt. Deine Absicht ist lobenswert.

Eine Bürgschaft soll man ja auch nie eingehen. Sie wird immer fällig ,wenn man kein Geld hat.

Der Bürge gibt die Bürgschaft dem Bürgschaftsnehmer, die Bürgschaft wird in Höhe der Schuldsumme durch den Bürgschaftsnehmer in Anspruch genommen, wenn der Schuldner zahlungsunfähig ist.

Was für ein Formular soll denn der Vermieter ausfüllen?

Ich kenne nur das zu den Angaben der Miete und Nebenkosten.

Was daran kompliziert sein soll kann ich nicht nachvollziehen.

Ebenso was das ganze mit einer Bürgschaft, von wem auch immer, zu tun hat.

Die Kaution zahlt das Jobcenter ohnehin nicht rückwirkend.

"Die Kaution zahlt das Jobcenter ohnehin nicht rückwirkend."

Damit wird die Kaution aber nicht kleiner.

Der Vermieter ist verpflichtet den Wisch für die Kaution auszufüllen. Melde das dem Jobcenter, der Vermieter kann sich da auf ein dickes Bußgeld freuen.

Der Vermieter ist nicht verpflichtet. Woher beziehst du diese "Weisheit"?

@Gerhart

Aus dem SGB.

Die Bürgschaft, welche die Studentin für Sie eingegangen ist gilt für Ihren Mietvertrag. Die Bürgschaft der Mutter für die Studentin hat mit ihrem Mietverhältnis nichts zu tun.

Die Story hinsichtlich des Zustandekommens der Bürgschaft für Sie, können Sie jemandem erzählen, "der mit dem Klammerbeutel gepudert wurde"! Die Darstellung klingt höchst unglaubwürdig!?!

Helfen Sie Ihrem Vermieter fachkundig beim Ausfüllen des Formulars für das Jobcenter.