Mietbürgschaft ohne Eltern?

4 Antworten

Also ich habe mir immer eine Bürgschaft der Eltern oder auch mal einer Großtante geben lassen. Wenn die Eltern das nicht wollen, würde ich mir das als Vermieter ganz genau überlegen.

Was die Kaution anbelangt, halten es viele Vermieter mit dem Spruch "nur Bares ist Wahres!" und lehnen jeden Mieter ab, der die Kaution mit einer Kautionsversicherung o. ä. eindecken will.

Was die Bürgschaft anbelangt: Wenn Eltern schon nicht für ihre Kinder bürgen, sieht das für Vermieter so aus, als ob sie ihnen nicht vertrauen. Wenn Eltern schon ihren Kindern nicht trauen, wieso soll gerade der Vermieter ihnen trauen?

Ich fürchte, ohne elterliche Hilfe sieht es ziemlich schlecht aus.

Das dürfte wohl für jeden einleuchtend sein. Ein "Nichtvemieter".

Du wirfst da zwei Sachen zusammen, die nichts miteinander zu tun haben. Das eine ist eine Bürgschaft für die Mietzahlungen. Da musst du trotzdem eine Kaution hinterlegen. Die Bürgschaft, bzw. Finanzierung für die Kaution ist etwas anderes. da gibt es mehrere Modelle, je nach Dienstleister.

Der Vermieter möchte einen Bürgen, der bei ausfallenden Mietzahlungen einspringt. Dafür gibt es, meines Wissens, keinen Dienstleister.

Was genau gemeint ist, wird ja auch nicht klar: Eine Bürgschaft wofür?

Eine Kaution? Mag es geben.

Für einen Mietausfall - das wäre mir neu.

@sinari

Mietausfallversicherungen können Vermieter abschließen.

@Gerhart

Das "war" mir neu. Gibt es überhaupt etwas, was nicht versicherbar ist?

@sinari

Lloyd London befragen.

Nun ja - eine Versicherung kostet erstmal Geld.

Und dann wäre mal abzuklären, was der Vermieter von solch einer Versicherung hält.

Und jetzt mal Klartext: Jeder Vermieter möchte eine Sicherheit über das Eingehen der Miete. Ansonsten macht er Verlust. Z.Bspl die Grundsteuer.

Und: Was würdet ihr von künftigen Mietern halten, die noch nicht einmal von den Eltern eine Bürgschaft erhalten? Sondern Diese über eine Versicherung absichern müssen?

Natürlich gibt es Alternativen: Eine andere Wohnung, ein anderer Vermieter.

Bin, nebenbei bemerkt, kein Vermieter. Lediglich ein halbwegs normal denkender Mensch.