Kommt jmd der selbstständig tätig ist als Bürge in Frage?

4 Antworten

Eine Bürgsschaft ist 2. Wahl für den potentiellen Vermieter. Besser ist eine Mietsicherheit in Geld (Kaution) bis zu 3 Nettomieten p,m., denn auch ein Bürge kann über Nacht mittellos werden, während die Kaution für den Vermiete in der Regel schnell greifbar ist.

Wenn aber der Vermieter auf einer Bürgschaft besteht, dann kannst du über eine Bürgscjaftsversicherung diese beibringen. Erkundige dich über die Bedingungen beim Vermieter oder direkt bei einer Versicherung wie R+V - Versicherung.

Theoretisch kann jeder für dich bürgen der einen Einkommensnachweis vorlegen kann. Praktisch gesehen ist es für den Vermieter eine kritische Situation, da man nicht weiß wie die Selbstständigkeit einer Person zukünftig aussehen mag. Der Vermieter hat das Recht dazu ausschließlich die Bürgschaft eines Angestellten zu akzeptieren.

Am besten direkt mit der Bewerbung die Bürgschaft einreichen und in einem Schreiben erklären, dadurch sparst du dir unnötige Besichtigungen.

Versuch es doch mal bei Wohnungs/Baugenossenschaften.

Geht schon nur die Vermieter haben das letzte Wort und haben woll bedenken da könnte Bill Gates als Bürge auftreten und der Vermieter kann Nein sagen das wird wohl nicht am finanziellem Ligen

Viele Vermieter Grade im privaten Bereich sehen eine junge Person und denken nur gibt's ärger Partys kümmert sich nicht um die Hausordnung usw... Stress mit dem Nachbarn einfach weiter versuchen viel Glück

Rotfuchs716  03.12.2022, 14:58

Bill Gates würde durchaus die Anforderungen an einen Bürgen erfüllen.

Ein Selbständiger kann ganz schnell seine Kunden verlieren, besonders jetzt. Als Bürge ist er also nicht besonders gut geeignet