CBD Joint während der Arbeit Rauchen (In Raucherpause)?

2 Antworten

Pausenzeiten sind keine Arbeits-, sondern Freizeit. In dieser Zeit darfst du tun und lassen, was du möchtest. Die einzigen Einschränkungen, die dabei gelten, sind die Regeln, die für das Betriebsgelände allgemein gelten und somit auch für Besucher, Kunden oder Lieferanten. Wenn diese Regeln - oder im Zweifel auch das Hausrecht des Arbeitgebers - das Rauchen solcher Produkte ausschließen, musst du das Betriebsgelände dafür verlassen. Aber dort darfst du dann auch sowas konsumieren, wenn das grundsätzlich eine legale Substanz in Deutschland ist.

Wichtig ist aber natürlich, dass du wirklich in der Reaktion und Wahrnehmung in keinster Weise dadurch negativ beeinflusst bist, wenn du nach der Pause wieder an die Arbeit gehst. Das wäre sonst ein Grund für deinen Arbeitgeber, dich unbezahlt nach Hause zu schicken und ggf. sogar abzumahnen. Also echt nix psychoaktives rauchen und dann auf "Hups, da hab ich wohl was verwechselt!" machen, wenn es rauskommt...

Wenn deine Arbeits- und Konzentrationsfäigkeit dadurch nicht eingeschränkt wird, dann kannst du das ruhig rauchen. Betriebliche Regeln verbieten meist den Genuss von Alkohol und anderen toxischen oder psychoaktiven Substanzen aus Gründen der Arbeitssicherheit.