Wie finanzieren sich Hartz 4'ler ihr Tabak-Konsum, wenn Sie täglich 2,3 Päckchen rauchen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Rauchen billig Tabak 60%
Drehen sich selber 20%
Nehmen Schulden auf 15%
Die hören auf 5%

11 Antworten

Rauchen billig Tabak

In diesem Fall unterstützt der Staat die Raucher. Jeder Raucher, der staatliche Hilfe bezieht, muss bei der Beantragung angeben, Raucher oder nicht und somit erhalten Raucher den monatlichen Zigarettenkonsum finanziert. Ist doch ein netter Zug vom Staat,

Webclon
Fragesteller

Noch nie sowas gehört das der Staat EXTRA für den Tabak(Drogen) Konsum Geld spendet?!

Die kriegen höchstwahrscheinlich nur die Grundsicherung mehr auch nicht.

frodcat  23.08.2020, 01:52

Oh klasse jetzt will ich aber bitte wissen wo dieses Amt steht-bin dann morgen dort😅...Aber ich glaub „Geschichten -erzähl-Dorf „ist mir zu weit da kann sich nArbeitsloser die Fahrt sicher nicht leisten..Aber weil der Staat das ja sooo unterstützt ist das rauchen auch überall verboten Inklusive Werbung dafür !Aber eins ist schon richtig:man glaubt kaum was sich manche von Auto bis Urlaub bis ...alles vom Regelsatz leisten können-wie bleibt mal Eurer Phantasie überlassen!

pelzhase  23.08.2020, 11:09

Ich kenne es aus Informationen, ich selbst bin eine brave Steuerzahlerin. Es stimmt, jedes S-Amt frägt bei Bedürftigkeitsantrag diese Frage und unterstützt es.

Rauchen billig Tabak

Bin zwar Rentner aber das Geld ist unterm Strich genausoviel(eher genauso wenig) als wenn ich hartz bekommen würde.

Aufhören muss nicht sein aber Filterkippen sind eben schon lange nicht drin.Ich kaufe Billigtabak(von manchen Discountern schmeckt er genauso gut wie der Teure dann muss man eben da kaufen),dann selber drehen oder stopfen.Stopfen mit der Maschine ist schon teurer,also gegen Ende des Monats drehe ich dann nur noch .

Brauche 2-3Päckchen pro Woche also mit Blättchen ca.15 Euro .Sind auf den Monat hochgerechnet also etwa 60 Euro-das geht grade so.Zuhause rauche ich die Kippen nie ganz runter ,Reste kommen dann in ne Dose und dienen noch als Notreserve bevor gar nix mehr da .Im schlimmsten Fall rauche ich dann lieber meine eigenen Kippen als noch draussen Aschenbecher durchwühlen zu müssen...
Denke auch oft was man mit dem Geld alles tun könnte wenn man aufhören würde .Aber hab nicht wirklich Lust dazu- und es ist nach 30 Jahren rauchen auch nicht so einfach...Also die Sucht findet immer einen Weg und wenn ich die letzen paar Tage des Monats dafür auch noch weniger esse dann suche ich mir das so aus -Betonung jetzt mal auf „ich“-denn was ich nie zulassen würde ist dass mein Hund und die Katze wegen meiner Sucht hungern müssten.

Sie sparen an anderer stelle. So kaufen sie zum Beispiel nicht im Supermarkt Lebensmittel sondern gehen zur Tafel.

Andere betteln sich das Geld in der Stadt zusammen. Oder sammeln Pfandflaschen.

Frauen haben natürlich noch ganz andere Möglichkeiten... 😏

Es gibt auch Kippensammler. Die heben weggeworfene Kippen anderer Leute auf und dröseln sich den nicht verbrannten Tabak raus... 🤢

Manche strecken den Tabak auch mit anderem Zeugs... Ich kannte mal einen, der hat buchstäblich etwas Moos darunter gemischt. 🤪

Und dann gibt es natürlich noch illegale Beschaffung von Tabak... Einbrüche oder schlichtweg beim Nachbarn klauen und sowas.

Und so blöd es klingt: bei manchen sozialen Einrichtungen gibt es gelegentlich Tabakspenden. Als ich obdachlos war und noch geraucht habe bekam ich in der Wärmestube öfter mal ein Päckchen Tabak geschenkt. Hauptsächlich um die Weihnachtszeit ist das da "üblich"...

Nur weil jemand 2-3 Päckchen am Tag verbraucht heißt das also nicht, daß er sie auch finanziert hat.

warehouse14

LeistungLohnt  21.08.2020, 13:31

Waqs ich mich immer frage: Anstatt so viel Energie in das Sammeln von Kippen etc. zu stecken: Wieso sucht man sich nicht einen Job bzw. arbeitet an seinen Perspektiven?

warehouse14, UserMod Light  21.08.2020, 13:32
@LeistungLohnt

Frag bei einer Sucht besser nicht nach Logik. 🤡

Rauchen billig Tabak

Hi!

Ich denke, dass mehrere der Optionen zutreffen;

  • Billiger Tabak
  • Selber drehen
  • Verschulden

Schönen Tag noch.

jule2204  21.08.2020, 13:18

Verschulden geht meistens gar nicht.
Die dürfen in der Regel ihr Konto nicht überziehen.

MrMiniUnleqit  21.08.2020, 13:19
@jule2204

Man kann sich ja auch bei Freunden Verschulden.

jule2204  21.08.2020, 13:20
@MrMiniUnleqit

Das machen die aber auch nicht lange mit.
Wenn ich jemanden z.B. 50 Euro leihe, will ich es erst mal wiederhaben bevor ich ihm/ihr noch mal etwas leihe.

MrMiniUnleqit  21.08.2020, 13:21
@jule2204

Stimmt natürlich, ist aber dennoch eine Option.

jule2204  21.08.2020, 13:24
@MrMiniUnleqit

Das ist richtig. Ich habe auch mal meiner besten Freundin 50 Euro geliehen obwohl ich zu dem Zeitpunkt selber Alg 2 bezogen habe.
Sie hatte aber kleine Kinder (und ihr Freund hat das Geld zum Fenster rausgeworfen) zu dem Zeitpunkt und ich konnte mir etwas von meinen Eltern leihen wenn es eng wurde.

MrMiniUnleqit  21.08.2020, 13:25
@jule2204

Okay, danke für den Kommentar!

Schönen Tag noch.

Das ist einer der Mysterien der Armut, woher haben sie das Geld für Suchtmittel, Glücksspiel und neuen Körperschmuck?

Meine Theorie ist, dass ihnen Nachts die Sozen heimlich Geld unters Kopfkissen legen für solche Ausgaben. Vielleicht akzeptieren manche Händler und Dienstleister auch alternative Arten der Bezahlung, weil nicht jeder der Arm ist, ist auch gleichzeitig hässlich. Oder sie haben einen Weg gefunden wie man sich ohne zu bezahlen ein Tattoo machen lassen kann. Aber ganz sicher tun sie das nicht von dem Geld bezahlen welches sie vom Amt bekommen, dass soll ja noch nicht einmal für das Nötigste reichen.

Webclon
Fragesteller

Wieso verbindet man gleich Hartz IV ler sofort mit Glücksspielen?

Solenostemon  21.08.2020, 17:06
@Webclon

Es ist auch ein weit verbreitetes Phänomen, dass arme Menschen eher bereit sind Zeit, Geld und Energie in unwahrscheinliche Szenarien zu investieren die sie schnell sehr reich machen wenn der unwahrscheinliche Fall des Erfolgs eintrifft, als wie Zeit, Energie und Geld in Dinge zu investieren die sie warscheinlich irgendwann reich machen können.

Webclon
Fragesteller
@Solenostemon

Jeder gesunde Menschenverstand weiß das Glücksspiel ein Teufelskreis ist und 99% die BANK immer gewinnt

Solenostemon  22.08.2020, 02:34
@Webclon

Tja, wir wissen dass, aber für manche ist die Versuchung des schnellen Reichtums stärker.