Arbeitsrecht Mittagspause

10 Antworten

Das kommt alles auf deinen Vertrag an, was steht da drin?

Ansonsten gilt unberührt: § 4 Arbeitszeitgesetz: Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.

Konkret: Wenn dein AG eine Stunde als Pause ansetzt - vertraglich - dann kannst du die restliche halbe Std. der Stunde auch zum Rauchen benutzen.

Im Vertrag steht gar nichts zur Pausenzeit...

@DarthVader486

Das was Hexle2 geschrieben hat in Verbindung mit dem Arbeitszeitgesetz könnte für dich interessant sein.

Die armen Raucher tuen mir leid! Wie oft gehst du denn rauchen? Vielleicht kann ein Nichtraucher deine Zeit raus arbeiten, du gehst dann dafür eher. Nein , im Ernst verzichte während der Arbeitszeit aufs Rauchen, in deiner Mittagspause kannst du genug rauchen. Dein Arbeitgeber hat Recht und kann sogar das Rauchen im Betrieb verbieten, wenn keine Raucherinsel vorhanden ist oder die Raucherinsel abschaffen. Oder such dir einen Job, wo du den ganzen Tag rauchen darfst.

Diese dämlichen Kommentare immer !!! Es gibt einen raucherraum, rauchen war immer erlaubt und ich brauche einfach keine 60 min Mittagspause !!!

@DarthVader486

Hast du schon wieder Schmacht oder warum bist du so agro? ^^ Er hat doch recht. Das Rauchen abgewöhnen und schon hast du die 15 Minuten wieder. Punkt. Wenn nicht hast du halt Pech.

@HappyGirl7179

Sorry, Happygirl, aber du hast offenbar überhaupt nicht verstanden, worum es geht.

Zustand jetzt: 8-12 Uhr arbeiten, 1h Mittag, 13-17 Uhr arbeiten.

Der Fragesteller findet aber, in einer einstündigen Mittagspause langweilt er sich und er hätte lieber nur 45 Minuten Mittagspause. Dafür würde er dann halt ein paar kleine Pausen während der Arbeitszeit einlegen.

Ob er in diesen kleinen Pausen rauchen geht, die Toilette besucht, mit der Sekretärin redet, einen Müsliriegel isst oder Musik hört, ist doch für die Frage völlig unerheblich. Hassreden auf Raucher und persönliche Angriffe braucht nun wirklich keiner.

Ist es zulässig das ich nur 45 min Mittag mache und 15 min von der Stunde gesamtpause fürs rauchen einbehalte ?

Dann gewöhn dir entweder das Rauchen ab oder nimm dir in der Zeit irgendwas von Nicorette mit!

Auf so dumme Kommentare kann ich verzichten, Spar es dir einfach !!

@DarthVader486

Haha dachte mir schon das du Raucher so drauf reagierst ^^ Typisch wenn es um eure Kippen geht. Na ja dann lebe halt mit den 15 Minuten fürs rauchen. Ganz ehrlich essen und trinken ist in der Pause WICHTIGER.

@HappyGirl7179

HappyGirl7179, ich bin Nichtraucher, aber ich finde deine Antwort total daneben. Es geht hier um eine arbeitsrechtliche Frage, deine Antwort ist aber allenfalls eine Moralpredigt.

Was steht denn zu "Pausen" im Arbeitsvertrag? Gibt es einen Betriebsrat?

Wenn es einen Betriebsrat gibt, hat dieser bei der Lage und dem Umfang der Pausen auch mitzureden. Ohne Betriebsrat kann man evtl. auf eine Regelung im Arbeitsvertrag zurückkommen.

Sollte es weder Betriebsrat noch eine arbeitsvertragliche Regelung geben, kann der AG die Pause auch in größerem Umfang festlegen. Solange die Pausenzeiten im voraus festliegen und die gesetzlich vorgeschriebene Mindestdauer der Pausen nicht unterschritten wird, wirst Du da wohl nicht machen können. Es ist auch durchaus legitim, dass der AG Zeiten festlegt in denen jeder MA erreichbar sein soll.

Raucherpausen müssen in vielen Betrieben, abgestempelt werden (was ich persönlich gut finde auch wenn ich selbst rauche, wir stempeln schon lange). Das ist legitim und für Raucher immer noch besser als ein totales Rauchverbot.

Mit der Aussage, dass Du als Raucher gezwungen wirst so viel Pause zu machen, würde ich vorsichtig sein. "Zwingt" Dich jemand? Du solltest auch mal daran denken, dass sehr viele AN froh wären wenn sie zu Deinen Zeiten arbeiten könnten. Viele Menschen arbeiten in Mehrschichtsystemen, Sonn- und Feiertags. Die wären über Deine Arbeitszeiten glücklich.

du musst nur einer halbe Stunde am Stück machen dürfen. Den Rest kannst du dir auch einteilen.

Nein. Wenn du z.b. bei VW am Band arbeitest und dann ist ne Stunde mittagspause, dann ist eine Stunde mittagspause. Und wenn gearbeitet wird, kannst du nicht einfach sagen "so ich mach jetzt pause". Das geht nicht.