Caritas Kündigung?

4 Antworten

Kündigungsmonate 31.März, 30. Juni, 30. Sept. 31.Dez. also must du mind. 6 Wochen vorher kündigen. möglich noch zum 31.12.

Mein Chef sagte mir dass die 6 Wochen erst am 31.12 laufen. Stimmt das?

nein, der hat irgendwas gekifft :)))

Familiengerd  25.10.2021, 16:36
nein, der hat irgendwas gekifft :)))

👍😂

Ich würde daraus auch lesen das du 6 Wochen vor dem 31.12. gekündigt haben musst und dann zum 1.1. raus bist

Du bist über das erste Jahr hinaus, also hast du die Kündigungsfrist 6 Wochen zum Quartal. Das kannst du jetzt nur noch zum 31,3,2022 schaffen.

Natürlich kannst du VERSUCHEN, im gegenseitigen Einverständnis, zum 31.12. zu kündigen. Das wäre rechtlich aber ein Aufhebungsvertrag.

peterobm  25.10.2021, 16:22

wir haben noch den Rest vom Oktober - Nov. Dez. das sind mehr wie 6 Wochen

DerHans  25.10.2021, 16:22
@peterobm

Sorry, stimmt natürlich.

Benuzter
Fragesteller

Es sind doch noch ca 8 Wochen bis zum Quartalsende? Warum geht das nicht mehr zum 31.12? Versteh ich nicht.

Kuhlmann26  25.10.2021, 16:25

Dann hat sich mein ursprünglicher Kommentar erledigt.

Hey das meint nicht eine kündigungserklärungsfrist, sondern eine Kündigungswurksamkeitsfrist. Das Bedeutet, dass das Arbeitsverhältnis zum Kalender viertel jahr plus Frist endet. Dein chef hat Recht.

Hmm, sprech mal mit denen. Die lassen die Leute gern auch vorher gehen.

Familiengerd  25.10.2021, 16:27

Das ist nicht nur falsch, sondern schlicht und einfach völliger Unsinn!

Ein "Kündigungswirksamkeitsfrist" gibt es überhaupt nicht.

MoonSabse  25.10.2021, 16:37
@MoonSabse

Ist vielleicht schlecht formuliert. Wirksam ist sie mit Erklärung. Aber das Rechtsverhältnis endet mit Fristablauf.

Familiengerd  25.10.2021, 16:50
@MoonSabse

Willst Du mich für dumm verkaufen?

Einmal abgesehen davon, dass ich diese Bestimmung "aus dem ff" kenne - hier ein Beispiel für eine Kündigung mit 4-Wöchiger Frist zum Ende eines Kalendermonats:

Ein Arbeitnehmer will zum 30.11.2021 kündigen; dann muss die Kündigung spätestens (! - es kann selbstverständlich auch früher sein, denn die Kündigungsfristen sind "nur" Mindestfristen, die eingehalten werden müssen) am 02.11. in den Verfügungsbereich des Arbeitnehmers gelangen; der 03.11. ist dann der 1. Tag, der 30.11. der letzte (28.) Tag der Kündigungsfrist.

Nach Deiner Aussage - die genau so völlig unsinnig ist wie die des "Chefs" - würde das Arbeitsverhältnis (in diesem Beispiel) aber erst am 28.12. enden, wenn die Frist erst nach dem 30.11. beginnen würde. Das ist aber so was von Quatsch! Was bedeutet denn "Kündigung zum 30.11."? Das bedeutet, dass der 30.11. der letzte Tag des Arbeitsverhältnisses sein soll!

Familiengerd  25.10.2021, 16:57
@MoonSabse

Ein ziemlich dämlicher "Kommentar" ... Was hat das mit "meinen" zu tun?