Mindestmietzeit- Ab wann kann ich meine Wohnung kündigen?

4 Antworten

ab dem 1.3.2022

Das heißt frühestens zum 31.5.2022

Wann wurde der Mietvertrag denn abgeschlossen?

Abgeschlossen wurde er zum 01.12.2020

@Nickado269

Dann ist das so korrekt.

@anitari

Das wäre dann aber nicht korrekt - Der MV wurde AM 01.12.2020 abgeschlossen: Die Unterschriften wurden "AM 1.12.20 " geleistet.

@Gerhart

Ja und? Dann war eben Mietbeginn AM 1.12.2020. Ändert nichts daran das der Kündigungsverzicht wirksam ist uns die/der FS frühestens ab dem 1.3.2022 kündigen kann. Abgeschlossen, unterschrieben wurde der Vertrag ja sicher nicht schon 3 Jahre vor Mietbeginn.

@anitari

Mir ging es nur um die exakte Formulierung. Ansonsten ist deine Feststellung richtig.

Erstere Variante. Kündigung frühestens Ende Mai möglich.

Da steht ab, nicht zum.

Ab bedeutet ab jetzt kann gekündigt werden.

Zum bedeutet zu dem Termin kann.

Der Mietvertrag sagt es ziemlich genau - du kannst erst zum 31. Mai 2022 kündigen.