Was bedeutet „3 Monate kündigungsfrist“?

11 Antworten

Es bedeutet die Kündigung muss spätestens 3 Monate vor Ablauf der 24 Monate beim Vertragspartner eingegangen sein, da sich der Vertrag sonst stillschweigend um maximal 12 weitere Monate verlängert.

Den Nachweis der Zustellung hat der Absender zu erbringen.

3 Monate vor Vertrags Ende.

Das ist das schöne bei Vodafone.

Die geben den letzen Tag der Kündigung neuerdings mit auf der Rechnung mit.

Das ist nicht nur bei Vodafone so, sondern gesetzlich geregelt. Muss mittlerweile jeder Anbieter machen.

Hm, soweit ich weiß bedeutet das nur, dass das Ende des Arbeitsverhältnisses erst 3 Monate nach der Kündigung eintritt.

Das wäre bei einem (Ende offenen) Vertrag vielleicht so, also eben auch bei Arbeitsverträgen. Hier war eine andere Situation.

Ah, gut zu wissen, vielen Dank! :)

... dass die Vertragslaufzeit 24Monate, und die  KÜNDIGUNGSFRIST3 Monate beträgt ...

Es kommt darauf an, was da genau steht und nicht auf das, was du glaubst, zu verstehen. Bitte gib den genauen Wortlaut der vertraglichen Vereinbarung an.

Es kann bedeuten, dass der Vertrag 24 Monate laeuft und du aber trotzdem auch waehrend der Vertragslaufzeit mit dreimonatiger Frist zu einem frueheren Termin als zum Ablauf des 24. Monats kuendigen kannst. Es kann ebenso bedeuten, dass der Vertrag mindestens 24 Monate laeuft und du erst zum Ablauf des 27. Monats kuendigen kannst. Es kann aber auch bedeuten, dass du den Vertrag 3 Monate vor Ablauf des 24. Monats zum Ablauf des 24. Monats kuendigen kannst.

Also komm mit dem genauen Wortlaut rueber. Sonst kann man dir nicht vernuenftig antworten.

Es steht genau so in meinem Vertrag:

@joshuafaust97

Kann es nicht kopieren

@joshuafaust97

Abtippen geht auch nicht? Dann wird man dir wohl auch nicht sagen koennen, wie es zu verstehen ist.

Normalerweise beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate zum Vertragsende. Du kannst also jederzeit bis (!) 3 Monate vor Vertragsende kündigen. Ist der erste Tag der letzten 3 Monate angebrochen, ist es zu spät für eine Kündigung und der Vertrag verlängert sich dann nach Ablauf der 24 Monate (meist um weitere 12 oder 24 Monate).