Busfahrkarte gültig (HVV)?

Edit: Ich habe es heute einfach mal probiert und ich konnte mitfahren :)

4 Antworten

Wenn es sich um eine Chipkarte handelt, die elektronisch geprüft wird, dann wird sie vermutlich inzwischen gesperrt worden sein.

Wenn du noch eine alte Karte aus Papier hast, musst du diese sicherlich abgeben. Je nachdem wer die Karte ausgegeben hat, gibt es da sicherlich kreisspezifische Regelungen.

Wenn du die neue elektronische HVV-Card nutzt wurde das Abo entweder automatisch ungültig und auf der Karte deaktiviert oder man hat von deinem Umzug und der entzogenen Berechtigung noch nichts mitbekommen. An jedem Fahrkartenautomat im HVV (egal ob DB, Hochbahn, S-Bahn, VHH, Metronom, nordbahn oder sonstige) kannst du die HVV-Card und die darauf gespeicherten Fahrkarten per Self-Service auslesen und überprüfen.

Du musst aber auf jeden Fall selber dafür sorgen, dass du deine Karte zurück gibst oder zumindest die zuständigen Stellen (Schule oder Kreis) informierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Tarifbereich des HVV ist in sogenannte Tarifzonen eingeteilt.Und wenn Du in einen andren Tarifbereich umgezogen, brauchst du logischerweise eine Fahrkarte, die die Tarifzone deines Wohnortes und die deiner Schule beinhaltet. Was hindert dich eigentlich diese Frage im Schulsektariat oder in einer Verkaufsstelle oder noch extremer den Busfahrer fragen?

Stell deine Frage an die HVV , die kennen sich mit ihren Tariefen am besten aus oder zahle 60€ wegen Schwarzfahren !