Bundeswehr trotz Btm Stempel?

5 Antworten

Was verstehst Du unter einem "BTM-Stempel"?

Nicht jedes Cannabis-Verfahren führt automatisch zu einem Eintrag ins Bundeszentralregister (Führungszeugnis.)

Menschen auf Befehl erschießen (falls notwendig) halte ich persönlich ja nicht für einen besonders zukunftsträchtigen Beruf, aber da es sich (nachgewiesenermaßen) bei der Bundeswehr um den größten deutschen Arbeitgeber für Säufer in Uniform handelt, spielt das Töten von Menschen sicher keine große Rolle mehr, wenn man sich nur wohl genug in der Gruppe von potenziellen Mittätern fühlt.

Seit dem die Wehrpflicht abgeschafft wurde hat die Bundeswehr zu wenig Freiwillige. Offiziell wird das unter den Teppich gekehrt weil Niemand ein schlechtes Bild benötigt. Inoffiziell ist es aber so. Du wirst mit Sicherheit genommen wenn du die Musterung bestehst.

DT706
Fragesteller

Hm okay. Was eine Musterung ist, setzt mir gerade ein ? über den Kopf. ^^' Aber ich glaube ich fahre einfach mal zur Karriereberatung und frage dort auch nochmals persönlich nach.

Entgegen einiger Antworten, auch bei ähnlichen Fragen, gilt es nach wie vor, einige Kriterien zu erfüllen. Auch wenn es die BW schwer hat, Dienstposten zu besetzen (was im Übrigen kein Geheimnis ist), bedeutet das nicht automatisch, dass für den FWD so gut wie Jeder in Frage kommt.

Sicher, bei Tauglichkeit und Eignung, bestehen durchaus Chancen, den FWD leisten zu können.

Für eine Lauffbahn als SaZ gelten noch etwas spezifischere Einstellungskriterien, somit solltest du keine Euphorie aufkommen lassen.

Hm okay. Was eine Musterung ist, setzt mir gerade ein ? über den Kopf

Diese Äußerung in deinem Kommentar zeigt, dass du dich offensichtlich noch nicht viel mit der BW auseinandergesetzt hast und du solltest zur Kenntnis nehmen, dass der Beruf des Soldaten kein "Notnagel" für eine gescheiterte Existenz im Zivilleben, o.ä. ist. Solltest du diesen Eindruck bei einer Eignungsfeststellung hinterlassen, wird man anderen Bewerbern definitiv den Vortritt lassen.

Meine Empfehlung wäre also, sich vor dem Besuch beim Karriereberater mal intensiv über die Details in der Struktur der BW zu informieren. Dies funktioniert ausgezeichnet übers Web.

DT706
Fragesteller

Erstmal danke dir für deine weitreichend detaillierte Antwort. Also, ich hab mir natürlich denken können das die Bundeswehr nicht gleich sagt "komm rein egal ob kiffer oder nicht". Dies kann ich mir natürlich selber beantworten. Und das ich nun mal nicht weiß was eine Musterung ist, zeigt zwar das ich wenig Vorwissen im Bezug der Bundeswehr aufweise. Allerdings habe ich nicht gesagt das ich von heut auf morgen dort anfangen möchte. Und ich glaube auch, das du meinen Sinn dahinter, warum ich dort anfangen möchte, eher weniger verstanden hast. Aber musst du auch nicht unbedingt. Lediglich wollte ich nur wissen ob es trotz eines Btm Stempels möglich ist, dort noch anzutreten. Der Rest (Vorbereitungen wie Gesundheit, Fitness, Wissen etc.) liegt ja alles bei mir.

ponter  27.01.2015, 14:32
@DT706

Wenn noch etwas Zeit ins Land geht, kann es durchaus möglich sein, dass du Militärdienst leisten kannst.

Abhängig vom Vergehen "verschwindet" so ein Eintrag nach einer gewissen Zeit auch wieder. Also ist wohl nichts auszuschließen. :-)

Probieren kannst du es ja, wenn du nix besseres vorhast.

Ja klar die nehmen natürlich jeden der Drogen nimmt und beruflich nichts auf die Reihe bekommt. ;-)

Bitte benutze die Suchfunktion. (PS: Ich weiß ja nicht was bei dir dahinter steckt, aber es liest sich leicht Klischeehaft...viel Erfolg)