Bundesfreiwilligendienst schnell abbrechen?

5 Antworten

der 1. August war vorgestern. Also willst Du nach 2 Arbeitstagen alles hinwerfen. Wahrscheinlich wollen Patienten im Krankenhaus auch am liebsten alles hinwerfen und gehen. Doch Krankenhäuser kann man nun mal nicht mit einem Shopping Center, Wellness Anlage oder Streichelzoo vergleichen. Daher ist es ein absolutes no-Go, nach so kurzer Zeit abzubrechen. Solche Erfahrungen zu sammeln, ist extrem wichtig.

Beiß die Zähne zusammen und probiere es noch ein wenig. Wenn es in 2 Wochen immer noch so ist, dann kannst du immer noch abbrechen und es wirkt nicht so aus würdest du bei jeder Kleinigkeit sofort aufhören.

Ja, die Arbeit da ist nicht ohne und als BuFDi oder FSJler hat man eben besonders am Anfang die dümmsten Jobs. Das bessert sich aber, wenn du gut und motiviert mitarbeitest.

Wenn es so weit ist, dann rede mit dem Krankenhaus und deinem Träger (den hat man zumindest beim FSJ) wie das mit der Kündigungsfrist aussieht. Oft hat man ja eine Probezeit und könnte sofort aufhören. Vielleicht hilft es ja auch schon, wenn du nur eine BuFDi Stelle in einem anderen Bereich annimmst (z.B. Behindertenarbeit, Kindergarten,...). Sowas wird im Lebenslauf nämlich auf viele positiv.

Zudem solltest du die Praktika auch wirklich sicher haben, ehe du da kündigst. Nichts wirkt blöder als Lücken im Lebenslauf.

Ich würde mir das an deiner Stelle noch wenigstens eine Woche anschauen und dann entscheiden. Nach 2 Arbeitstagen schon alles hinzuschmeißen, kommt im Lebenslauf nicht gut.

Aber um deine Frage zu beantworten: Laut Nr. 4 deiner BFD-Vereinbarung hast du eine Probezeit von vier Wochen. Innerhalb dieser Zeit kannst du ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Danach kannst du mit einer Frist von vier Wochen zum 15. oder zum Monatsletzten kündigen.

Einen "wichtigen Grund" für eine fristlose Kündigung kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen. Für einen anständigen Abgang musst du also die Frist einhalten.

es heißt zwar bundesfreiwilligendienst, aber du hast dich bereits freiwillig verpflichtet. dem entsprechend hast du auch so was wie einen arbeitsvertrag den du erfüllen musst...

nach 3 tagen kann man aber noch nicht sagen, dass es keinen spass macht...

also backen zusammen kneifen und erst mal einarbeiten. du wirst ja noch an andere stellen kommen etc. vielleicht liegt dir das ja eher...

lg, Tessa

was hattest du denn erwartet, dort zu tun? eine op am offenen herzen durchführen? selbstverständlich wirst du (vor allen dingen so ganz am anfang, nach 2 tagen) nur zu solchen hiwi-arbeiten eingeteilt, bei denen es egal ist, wenn was schiefgeht.

beiß die zähne zusammen und wurschtel dich durch