Kann ich das Berufskolleg abbrechen?

6 Antworten

Du kannst schon aufhören, aber von Pause keine Spur. Du wirst dich in der Zwischenzeit einen Job suchen müssen oder du machst ein halbes Jahr im Ausland etwas (Au-pair oder freiwilliges soziales Jahr).
Oder wie hast du dir diese Zeit vorgestellt, die Zeit der Pause? Die Altersgenossen sind entweder in der Schule, Studium oder Arbeit und der Tag ist dann lang.
Also ich wünsche dir alles Gute für deine Entscheidungen.

Ich wollte in diese halbes Jahr also bis September arbeiten

Eine Pause,  ein Abbruch macht oft noch mehr Probleme.  Du solltest  dich auf jeden Fall "Ausbildungsuchend " melden und aktiv Ausbildung suchen,  dann kannst du weiter KG bekommen.

Wenn du abbrichst, gibt es auch kein Kindrgeld. Dann mußt du ein halbes Jahr jobben. Das ist aber auch nicht das schlechteste, denn so lernst du die Arbeitswelt von ganz unten kennen. Das wird dich motivieren eine gut Ausbildung zu machen, damit du sowas nicht dein Leben lang machen mußt.

Ich arbeite schon in einem Hotel. Das ist ja gar kein Problem für mich. Ich mag besser arbeiten als in der Schule gehen

@Lena9199

mach doch eine Ausbildung zum Hotelfachmann

Hast du denn schon einen Ausbildungsplatz?

KG gibt es nicht für die Zeit .

Noch nicht ich muss noch bewerben.

Wenn ich mich als Ausbildungsplatz suche melde gibt es schon KG oder?

@Lena9199

ja, aber du solltest dich auch sofort um eine Ausbildung kümmern.  Die Auswahlverfahren laufen schon.

Was willst du denn überhaupt  machen?

@webya

Ja ich weiss habe schon paar platz gesucht wo ich bewerben würde.

Erst Ausbildung als Verkäuferin dann mal schauen wahrscheinlich Kauffrau im Einzelhandel.

@Lena9199

Dann bewirb dich und suche dir einen Ausbildungsplatz. Wo ist das Problem?

Beiß die Zähne zusammen und versuche wenigstens durchzukommen. Nimm dir zur not Nachhilfe. Wenn es wirklich nicht klappen sollte dann solltest du die Schule nicht abbrechen eben wegen der Kinderbehilfe. Geh einfach zum Schein nur noch hin und schwänz halt so viel es geht bis ende Juni/anfang Juli.

Ich will nicht meine Zeugnis verkacken. Diese Schule was ich jetzt mache möchte ich später fertig machen, aber nicht jetzt. Deswegen besser einfach jetzt abbrechen

@Lena9199

Warum nicht jetzt? Wie lange würde denn diese Schule noch dauern? Warum nicht eines nach dem anderen machen?

@Lena9199

Hach ich finde immer die Leute lustig die rumheulen wenn sie einmal eine Klasse wiederholen müssen oder nichteinmal ein Jahr bis zu einem Abschluss haben und es nicht durchhalten. Wenn ihr wüsstet was ich alles in meiner Schul- und Studienzeit durchgemacht habe dann ist sogar die Grundausbildung der Bundeswehr noch ein Traum dagegen :) .

@Schwoaze

Das ist die erste Jahr danach noch 3 Jahre. Und warum nicht jetzt. Weil dann wird es langweilig in leben lang das machen. Ich will was anderes jetzt machen und diese beruf erst spater

@Knoerf

Ja lustig haha... Mach mal was ich gemacht habe dann darfst du lachen..

@Lena9199

Glaube mir du kommst nicht an mich ran aber gut ist ja nicht das Thema hier. Sei einfach froh, dass du das nicht erlebt hast was ich erlebt habe. Wenn du wirklich schon Schulprobleme kennst dann können wir uns von mir aus via pn austauschen dann verrate ich dir teilweise was ich durchmachen musste weil ich es noch nicht öffentlich schreiben will. Wegen was anderes machen. Ein Schulabschluss kannst du immer brauchen. Du brauchst ja nicht in diesem Bereich bleiben. Du kannst auch mit einem Abi in Wirtschaft etwas technisches studieren und umgekehrt.

@Knoerf

Oh je.. Ich weiss was ich machen möchte. Die Frage war kann ich diese Berufskolleg abbrechen dann ab September eine andere Ausbildung anfangen. Und bekommt meine Mama irgendwie noch KG oder erst wieder ab September wenn ich Ausbildung anfange... Glaub war das nicht so schwer. Wenn du nicht antworten kannst nur sagen wie schwer für dich die Schule war und du durchhaltest dann bitte nichts sagen.. Das ist kein antwort für meine Frage

@Lena9199

Du bist ja ein lustiger Typ :D . Wenn du richtig lesen könntest dann wüsstest du, dass ich deine Frage bereits beantwortet habe.