Bürgschaft für Kredit, steht das in der SCHUFA?

10 Antworten

wenn du für ihn bürgst, ist das für die banken so, als wenn es dein kredit wäre

sie rechnen dir auch die raten an und könnten dir zb sagen

"wie wollen sie das überhaupt noch bezahlen"

das wird dir als voller kredit angerechnet, als wenn du den hättest

Auf gar keinen Fall Bürgen. Er kann dann einfach die Zahlung einstellen und du hast die Popokarte. Warum er sich unbedingt ein Auto für 15k kaufen muss, ist mir auch schleierhaft

Da Du als Bürge für den gesamten Kredit samt Zinsen haftest, also zahlen musst, wenn Dein Bruder krank oder arbeitslos wird, wird das bei der Schufa eingetragen.

Bürge zu sein, sollte man sich gut überlegen:

https://www.kredite.net/kreditbuergschaft/

By the way:

Wenn Dein Bruder keinen Auto-Ratenkredit bekommt, warum muss es denn ein Auto für 15.000,- € sein? Dazu noch mit Ratenzahlung über 6 Jahre?

Für weniger als die Hälfte gibt es zuverlässige Autos.

Nachdem schon fast alles gesagt wurde...

Eine Bürgschaft würde ich nie übernehmen. Du hast dann keinerlei Einfluss auf den Kredit. Wenn du deinem Bruder schon helfen willst, dann nimm selber das Geld auf. Du kannst die Rückzahlung selber vornhemen und mit deinem Bruder eine Vereinbarung zur Übernahme bzw. zur Rückzahlung des Geldes an dich erstellen.

Die Frage, ob es wirklich ein Auto für 15.000 Euro sein muss stellt sich da aber wirklich.

Bürgen würde ich nicht empfehlen, dazu ist hier ja schon vieles richtige gesagt worden.

Bürgen zieht nicht nur das Scoring runter, sondern kann noch weit dramatischere Folgen haben.

Mir ist eine Finanzierung sowie eine Leasingmöglichkeit bekannt, bei der die Bonität bei der Schufa und Co. nicht ausschlaggebend sind, wenn das Einkommen stimmt.

Bei Interesse gerne melden.