Wieviel muss ein Bürge (Bürgschaft) für ein Auto verdienen?

7 Antworten

Nachtrag: Ich verstehe echt nicht, wie Du zu solch einer Einstellung kommst. Wenn Dein Vater 1.500 Euro verdient, was jetzt nicht wahnsinnig viel ist, müßtest Du schon in dem Bewußtsein aufgewachsen sein, daß man mit Geld etwas "sparsam" umgehen muß?

Bist ja jetzt kein so "reicher Schnösel", wo man sagen würde, die Erziehung hätte jedes Empfinden kaputtgemacht.

Mit sage und schreibe 500 Euro Einkommen willst Du ein Auto leasen? Mit Versicherung, Steuern und Sprit kommste da ja wohl sehr schnell an eine Grenze, daß nicht mal mehr Geld überhast, Dir ein Bierchen in der Kneipe zu bestellen (vermutlich lebst wohl daheim, sonst würde sich die Frage eh nicht stellen, oder erzähl mir jetzt nicht noch, daß 200 Euro davon für ein WG-Zimmer ausgibst, dann falle ich ganz vom Glauben ab).

"(Ist nen super schnäppchen angebot)"

Dieses Angebot ist rechnerisch gar nicht machbar ohne hohe Anzahlung (Leasingsonderzahlung).

Sorry — den Wagen kannst du dir nicht leisten. Da kommen noch Steuern und Versicherung dazu und tanken musst du auch.

Dein Vater hat nicht so viel Geld, dass du ihn für so etwas noch behelligen solltest.

Studier schnell, sieh zu, dass du einen guten Job bekommst und dann Kauf dir ein Auto. Man muss nicht alles gleich jetzt haben,

Dein Name paßt zu der Frage.

Er verdient 500 Euro (was davon übrig bleibt, will ich gar nicht wissen) und der Vater mit 1.500 Euro, auch ein Großverdiener, soll für einen Neuwagen für 30 Mille bürgen.

Das sind die heutigen Studenten. Dann will ich nicht wissen, wie es um den Rest der Jugend bestellt ist.

1500 brutto oder netto? Bei brutto - nein, kann er nicht.

nein netto

@vuk71

Dann ist es zumindest nicht ausgeschlossen. Bürgen sollte er trotzdem nicht.

@ErsterSchnee

Gibt es denn eine Faustregel nach welcher man sagen kann ob sich jmd für eine Bürgschaft eignet?

@vuk71

Nein.

@vuk71

Bei nur 500 Euro Einkommen liegt auf dem Bürgen eine größere Last, als hättest Du ein normales Einkommen. Da die Bank fast schon davon ausgeht, daß Du die Raten mal nicht begleichen könntest (oder hast Du Eigentum, das dem entgegensteht?)

Wie gesagt, es reicht von "Otto drunter setzen und gut", wenn der Käufer moderat verdient und einen moderaten Kredit aufnimmt bis hin zu "Sicherheiten vorweisen".

Zum Bürgen sind Sicherheiten notwendig.