Autokredit-> wie lange Bürge?

3 Antworten

Sie bleibt so lange als Bürge eingetragen bis der Kredit zurück gezahlt ist.

Wenn er sich ein anderes Auto kauft wird das ein neuer Kreditvertrag sein. Dort steht sie dann nicht mehr als Bürge drin. Wenn er allerdings dann den alten Vertrag nicht weiter zurück zahlt wird sich die Bank an deine Freundin wenden.

Als Bürge verbürgt man sich dafür, dass der Vertrag erfüllt wird, die Bürgschaft endet mit dem Vertrag für den man gebürgt hat. Zahlt oder löst der Ex den Vertrag vorzeitig ab, endet auch die Bürgschaft vorzeitig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Bürgschaft wird im Vertrag genau benannt. Um ganz sicher zu gehen, muss sie sich den durchlesen. Sie kann ihn auch der Verbraucherzentrale vorlegen und die das machen lassen.

Normalerweise endet die Bürgschaft, wenn der konkrete Kredit ganz bezahlt ist. Es wird aber auch Verträge geben, die sich auf mehr als einen Kredit erstrecken. Den Vertrag muss man dazu einsehen, um zu wissen, was sie da unterschrieben hat.