Bücher abschreiben: Ist das verboten?

4 Antworten

Hallo,

du darfst das Buch abschreiben, aber nur für deine privaten Zwecke (und eigentlich auch nur, wenn du das Buch selbst besitzt und nicht nur ausgeliehen hast). Würdest du den ganzen Text abschreiben und veröffentlichen, könntest du angezeigt werden, da du gegen das Urheberrecht verstoßen hast. Das würde eine saftige Geldstrafe mit sich ziehen.

Du darfst jedoch einzelne Stellen aus dem Buch zitieren (z.B. wenn du eine Rezension schreibst). Achte dabei aber immer darauf, dass du die Quellenangabe nicht vergisst (Angabe von Autor, Buchtitel, Verlag, Ausgabe, Jahr, Seitenzahl etc.).

Noch einige Infos zum Thema "Großzitat" (--> Zitieren von ganzen Werken) findest du unter folgendem Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fzitat

Übrigens finde ich, dass man das Urheberrecht ernst nehmen sollte. Schon alleine aus Respekt gegenüber dem Schriftsteller. Hinter einem Buch steckt nämlich meistens eine Menge Arbeit und der Autor hat nicht gerade viel davon, wenn sein Werk am Ende nur illegal verbreitet wird.

Nein, abschreiben verstößt nicht gegen das Urheberrecht, solange Du die Quelle angibst von der Du abgeschrieben hast. Es liegt auch keine Verstoss gegen die Kopierrechte vor (da gibt es auch ein Gerichtsurteil zu - Abschreiben der Telefonbücher und Veröffendlichung aud Datenträgern).

Judes  26.08.2013, 18:40

Tatsächlich muss man unterscheiden, ob man nur vereinzelte Stellen abschreibt und veröffentlicht oder das ganze Werk. Das deutsche Urheberrecht sieht vor, dass Werke in ihrem vollen Umfang nur zitiert werden dürfen, "sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist." [aus http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fzitat; 26.08.2013]. Eine solche Ausnahme wäre z.B. das Zitieren eines Gedichtes im Zwecke einer wissenschaftlicher Arbeit, etc.

hallo erstmal also soweit ich weiß kannst du das buch abschreiben aber nur wenn du es nicht weitergibst das ist nämlich sehr illegal und wenn das rauskommt das du es weitergibst dann kanns auch teuer werden es ist wie bei cds da kannst du ja auch ne ,,sicherheitskopie´´ machen aber darfst sie nicht weitergeben also meiner meinung nach ist das wie gesagt nicht verboten solange du kein geld damit machst und mal ganz ehrlich wie soll dir da jemand draufkommen das du das abgeschrieben hast :)

wenn du es nur für dich privat benutzt, spricht nichts dagegen. du darfst den abgeschriebenen text aber nicht veröffentlichen.