Buchladen eröffnen?

6 Antworten

es fällt mir schwer, diese Frage ernst zu nehmen. Jeder, der mit halbwegs offenen Augen in einer Großstadt in der Innenstadt unterwegs ist, muß doch erkennen, daß immer mehr kleinen Läden sterben. Die Onlinehändler sind einfach zu stark. Warum sollten die Leute den in deinen Laden gehen, um Bücher zu kaufen? Bei Amazon kommen die Bücher ohne weitere Kosten direkt nach Hause. Man muß also nicht mal sein Haus verlassen. Zum Buchladen muß man extra hinfahren - und es ist nicht mal garantiert, daß das Buch, was man sucht, auch vorrätig ist. Sicher gibt es auch Leute, die nur stöbern wollen, bzw. menschliche Beratung brauchen. Aber alleine von diesen Leuten kann man als Händler kaum leben.

Und nur um es mal deutlich zu machen: bei mir in der Gegend war ein Spielzeugladen mit langer Tradition - der bestand seit fast 200 Jahren. Vor 10 Jahren hat er zugemacht. Die Konkurenz durch Onlinehändler war zu groß.

Ebenfalls hat hier vor ein paar Jahren ein kleiner Modellbahn-Laden aufgemacht. Im Schaufenster hing ein großes Plakat: "Eröffnung Anfang November". 3 Monate später, im Februar hat der Laden wieder dicht gemacht.

Ebenso kenne ich 2 Buchläden (in verschiedenen Ortschaften), die auch beide zugemacht haben, wegen Amazon. Diese Läden gab es schon seit mehreren Jahrzehnten, aber gegen Amazon kamen sie nicht an.

Und mal so nebenbei: ein Kredit über 30.000? Ich kenne mich da nicht aus, aber für mich klingt diese Zahl viel zu niedrig. Zuerst muß der Laden ja gemietet und eingerichtet werden. Wenn dann noch Personal dazu kommt ...

demnach wäre die nachfrage besonders hoch.

das wäre zwar sehr schön, wage ich in Zeiten von Amazon und Co aber eher zu bezweifeln

Nein. Kaufen alle bei Amazon

Freund von nem Freund macht es nebenher & lohnt sich nicht mehr

nur weil kein Bauchladen da ist, heißt es nicht, dass Bedarf da ist

Das würde ich mir mehr als gründlich überlegen.

Funktionieren kann das bestenfalls bei

  • Optimaler Lage
  • Besonderem Sortiment
  • Am besten noch mit zusätzlichem Online-Angebot

Ob die Nachfrage hoch ist, weil es keinen Laden in der Nähe gibt, oder ob es nicht vielleicht keinen Laden gibt, weil es keine Nachfrage gibt, würde ich auch erstmal rausfinden.

Allgemein haben Buchläden seit Jahren zu kämpfen, ob da nun die aktuelle Situation wirklich der beste Zeitpunkt ist, in eine eh schon kriselnde Branche einzusteigen, wage ich zu bezweifeln.

Buchhandlung und Kaffeeverkauf? Das könnte ich mir nur vorstellen, wenn der Kaffee als Getränk verkauft würde. Da gäbe es aber dann viele Hygienevorschriften. Generell ist es sehr riskant, eine Buchhandlung zu eröffnen. Gegen die großen Buchfilialketten und Giganten wie Amazon kommt man als kleiner Buchhändler meist nicht an. Wenn ihr hier nicht eine besonders gute (erprobte) Idee habt, dürfte sich das Ganze nicht lohnen. Hol´ dir zuvor einen seriösen Profi für eine Marktanalyse. Die ist zwar teuer aber es lohnt sich. Sonst steht ihr bald mit 30.000 Euro Schulden da, die ihr irgendwie privat zurückzahlen müsst.