Bruder klaut meine Sachen darf ich so dagegen handeln?

4 Antworten

Hey,

schwierige Sache.

Fakt ist: Rechtlich könntest du gegen deinen Bruder vorgehen. Wenn du den Nintendo 3DS von deinem eigenen Geld gekauft hast, also dieser dein Eigentum ist oder dein Eigentum durch eine Schenkung wurde, dann könntest du deinen Brudes wegen des Diebstahles verklagen.

Dennoch ist ein rechtlicher Streit in einer Familie immer so eine Sache.

Was ich dir daher raten würde ist, mit deinen Eltern zu reden, da er auf deren Kosten lebt. Teile deinen Eltern dein Problem mit. Vielleicht ist es sogar möglich, dass du mal in einer Gesprächsrunde mit deinem Bruder und deinen Eltern über dieses Thema reden kannst und dass ihr eine gemeinsame Lösung findet.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

LeonAirport
Fragesteller

Es ist zu 100% meiner mit meinem Bruder kann man nicht reden er blockt sofort ab (man sieht ihn auch nur ein paar mal die Woche wenn er aus seinem Zimmer kommt um sich essen zu holen)

itsMarkus  02.11.2017, 22:18
@LeonAirport

Dann würde ich auf jeden Fall mit seinen Eltern reden. Wenn er auf Kosten derer lebt, wird er sicherlich zu einem Gespräch mit deinen Eltern eher bereit sein.

LG Markus

Hallo,

sobald du bei dem Nintendo 3DS nachweisen kannst, das er die gehört, kannst du deinen Bruder theoretisch anzeigen wegen Diebstahl.
Ob du das jedoch wirklich machen möchtest ist die andere Sache.

Rechtlich gesehen dürfte er dies nicht und du dürftest auch nicht seinen Fernseher verkaufen.

Ich würde an deiner Stelle es mit deinen Eltern besprechen und Ihnen den Fall schildern, diese können sich am besten bei euch durchsetzten.

LeonAirport
Fragesteller

das kann ich nachweisen und den Fernseher würde ich nicht verkaufen Sonden selber benutzen:)

Deine Eltern fragen, anzeige oder sowas. Das sind die einzigen Möglichkeiten die mir einfallen, wenn du dich bisher nicht durchsetzen konntest. Oder deine Eltern stellem deinem Bruder ein Ultimatum wie "wenn du bis (Datum) deinem Bruder Betrag X nicht zurückgezahlt hast fliegst du raus"

LeonAirport
Fragesteller

das war schon oft und sie haben sich auch nicht durchgesetzt

petze nicht im internet sondern sprich mit deinen eltern