Mein Bruder verlangt von mir Geld für gar nichts. Was soll ich tun?

7 Antworten

Okay, mach erst einmal langsam, ich glaube, und das erschließe ich mir jetzt aus deinem langen, etwas verwirrenden Text, dass du dich gerade darüber sehr aufregst. Aber es können dir hier wahrscheinlich alle bestätigen, dass du in dieser Sache Recht hast, und damit meine ich, dass dein Bruder das Geld nicht verdient hat, vor allem, wenn deine Mutter schon so lange spart. Das er im Haushalt gar nichts hilft ist genauso wenig okay, manche Leute würden nicht einmal mit regelmäßiger Hilfe so viel Geld bekommen. Wenn deine Mutter das nicht sieht, dann würde ich einfach mal ignorant sein und mich eine Zeit lang genauso benehmen wie dein Bruder.

Aber das mit dem Schlagen ist noch einmal eine andere Sache. Das erste ist ja eher eine Entscheidung deiner Mutter aber die Gewalt darfst du dir nicht gefallen lassen. Weiß deine Mutter davon? Ich würde ihn nämlich auch nicht direkt anzeigen, aber wenn du keine andere Lösung findest schon. Er will dich mit seinen Sprüchen von wegen er sei doch dein Bruder, nur abschrecken, du siehst ja an dem Beispiel mit seinem Vater, dass er es umgekehrt machen würde! Also reiß dich in der Sache zusammen und lass dich nicht einschüchtern!

Und warum reibst du das ganze deiner Mutter nicht genauso unter die Nase, wie du es hier gemacht hast? Zeig ihr doch einfach deine Frage hier bei GF und zeig ihr die Meinung von Außenstehenden. Könnte sie das nicht überzeugen?

Ich ahbe meiner mutter auch schon oft gesagt, sie soll ihm kein geld geben! Und ich habe ihr gerade eine 6 und 2 5er von meinem bruder gezeigt, die sie noch nicht gesehen hat.. der verdient sowas einfach nicht

Ich weiß nicht, eigentlich kannst du nicht viel machen. Ich würde ihm das Geld auf KEINEN FALL geben, aber mehr weiß ich nicht. Da es ja immerhin dein Bruder ist solltest du unbedingt mit ihm reden, irgendwann sollte er das einsehen (kann erfahrungsgemäß eine Weile dauern).

Langsam.

Ein Rechtsanspruch auf das geld besteht nicht.

Ist der Bruder volljährig? Dann soll ihn die Mutter kurzerhand vor die Türe setzen! Begründung: Körperliche gewalt gegen Familienmitglieder.

Ja, grundsätzlich könnte Unterhaltspflicht bestehen, WENN das liebe Brüderlein denn die Voraussetzugnen erfüllt, sprich eienr schulischen oder beruflichen Ausbildung nachweislich nachgeht. ABER: Wenn die Mutter eh kaum was hat, liegt sie unter dem Selbstbehalt udn dann darf lieb Brüderlein beim Jobcenter antanzen. Und glaub mir, DIE kriegen ihn klein!

Sieh zu, dass du die Kohle diebstahlssicher auf die Bank trägst UND unterstütze deine Mum dabei, dem schmarotzer die Tür zu weisen.

Ist er noch minderjährig? Dann mal ans Jugendamt wenden, dass mit einem derart gewalttätigem Typen kein zusammenleben mehr möglich ist. Mit etwas Hilfe kommt der dann ins betreute Wohnen... udn ihr habt eure Ruhe.

er ist 14 und meint, "wir" würden immer alles in den Ar*ch geschoben bekommen und er nicht.. so hat er es gesagt! Und dann hat er noch "all die Gegenstände" aufgezählt ! Er: Den Fernseher, den laptop .. deine 2 Handys etc. 1. Die 2 Handys waren echt billig und 2. hat er die beide kaputt gemacht BOAAAH jetzt liegt der wieder behindert vor meiner tür und rollt sich da rum.. dann meint der noch ich bin behindert.. der macht die ganze zeit die tür auf und boaaah das regt mich grad so auf

sprich mal ein klares wort mit deinem bruder. er muss richtig erzogen werden und seine grenzen kennen. wenn es deine eltern nicht machen musst du das machen.

Tja darüber verfügt nur deine Mutter und wenn Sie es deinen Bruder gibt ist sie selbst "schön blöd"! Du kannst nicht wirklich was tun außer deiner Mutter ins Gewissen zu reden.

Nenee das Geld hab ich