Kann ein Gerichtsvollzieher auch meiner Sachen pfänden ?

7 Antworten

Im gleichen Haushalt kann der Gerichtsvollzieher erstmal ALLES mitnehmen. Allerdings kannst du nachher beweisen (normalerweise durch Kaufbelege) dass die Sachen DIR und nicht dem Schuldner gehören, dann bekommst du sie wieder.

Da ihr in bei eurer Mutter gemeinsam wohnt kann der Gerichtsvollzieher auch deine Dinge Pfänden , wenn nicht klar ersichtlich ist z.b durch Quittungen etc. das die Dinge dir gehören. Falls das irrtümlicher Weise doch passiert kann man eine Drittwiederspruchsklage einreichen.

Solange deine Sachen alle im Zimmer von dir bleiben, ist es noch nicht Möglich.

Übrigens hoffe ich dass du alle Kaufbeleg besitzt um nachzuweisen, dass du der Eigentümer bist🤔

Mach an alle deine Sachen Etiketten, lege Quittungen bereit und markier dein Zimmer klar  und deutlich.  Dann wird ein kluger Vollzieher deine Sachen verschonen.

und der meinte der Gerichtsvollzieher könnt auch meine Wertgegenstände Pfänden

Du haftest nicht für die Verbindlichkeiten Deines Bruders. Allerdings mußt Du im Zweifelsfall beweisen, was Dir gehört. Denn jeder Gerichtsvollzieher kennt die leeren Zimmer seiner "Kunden", deren Brüder in ihren Zimmern aber zwei Fernseher, zwei Computer, zwei Spielkonsolen etc. haben. Du verstehst?