Warum sind die Gebühren beim Aktienkauf so hoch?

7 Antworten

Von Experte Solenostemon bestätigt

Das ist nun nicht günstig, für Broker von Banken aber auch nicht ungewöhnlich teuer.

Die Kosten für Käufe und Verkäufe (!) hättest du dir vorher angucken können, um dein Investitionsvolumen dazu passend sinnvoll zu planen. Die findest du ganz offen im Preis- und Leistungsverzeichnis deiner Bank.

25€ als Einmalanlage für Aktien sind auch unglaublich gering, sowas lohnt sich durch die Gebühren nicht. Denn wie gesagt, beim Verkauf fallen sie vermutlich noch mal an.

Umgehen kannst du es, in dem du ein höheres Volumen nutzt und die Gebühren prozentual dann geringer sind. Statt 25 also eher 2.500€, dann fallen die 12€ weniger ins Gewicht.

Oder informieren ob z.B. fest angelegte Sparpläne günstiger sind, wenn man öfter in den gleichen Wert investieren möchte. Das geht aber bei vielen Banken nur auf ETFs und nicht auf Einzelaktien.

Zudem gibt es auch Broker mit geringerer Festgebühr, dafür aber oft einen Spread auf den Kurs (also einfach gesagt ein für dich schlechterer Kurs als am Markt gerade gilt). Bei geringen Beträge kann das günstiger sein, bei höheren dann aber ggf. deutlich teurer.

Die Comdirect ist nicht der günstigste Broker für einmal Käufe. Da sollte man schon mehr investieren dann. Bei so einen geringen Betrag macht man in der Regel Sparpläne ;) Dort fallen dann nur 1,5 % Gebühren an.

Ist aber normal ja...inzwischen gibt es auch günstigere Broker, aber auch die haben ihre Schwächen.

1,70€ ist doch viel zu teuer für Nel.

Naja jedenfalls kannst du die Gebühren nicht umgehen, du kannst nur das Depot wechseln, günstiger sind OnVista (7€/Order) und Traderepublic (1€/Order).

Einmalkäufe lohnen sich erst bei einem kauf ab eintausend Euro oder mehr damit die Gebühren nicht so ins Gewicht fallen oder man macht einen Sparplan auf die Aktie.

Ich würde auch keine Aktien kaufen über die auf einmal alle reden in dem Moment werden die meistens schon zu teuer gehandelt und in der Regel gibt es dann auch einen Rücksetzer....

es gibt Orderentgelte an inländischen Börsen:

4,90 € 25 % vom Ordervolumen mindestens 9,90 €

ggf + 0,0025 % mind. 2,50 € + 0,0005 % mind. 5,00 €

und

es gibt Orderentgelte an ausländischen Börsen:

7,90 € 0,25% vom Ordervolumen mindestens 12,90