Briefversand wie beweisen?

10 Antworten

Hallo

Es kommt darauf an, was du versendest. Bei einem privaten Warenverkauf mit unversichertem Versand auf Käuferwunsch kann das ausreichen.

Bei einem rechtssicheren Versand z.B. von Abmahnungen, Kündigungen etc... muss nachgewiesen werden, dass das Schreiben dem Empfänger zugegangen ist (d.h. im Briefkasten, unter der Tür, bei der Post abgeholt). Das geht mit Kasten filmen nicht.

Das sicherste und billigste ist Einschreiben-Einwurf

https://www.deutschepost.de/de/e/einschreiben.html

Du brauchst aber auch zwei Zeugen, am besten noch ein Video, wie du den Brief erstellst. Im Grunde kannst du es auch dann nicht nachweisen. Angenommen die erstellst ein Schreiben, klebst das unter Zeugen und Video zu und bringst es zur Post, wechselst es aber heimlich gegen ein Blankoschreiben aus.

Deshalb am besten den/die Postangestellte/n als Zeugin nehmen und vor ihren Augen das Schreiben verschließen. DAS sollte dann ausreichen.

Letztendlich zählt nur ein Einschreiben. Für die 1-2 Euro mehr würde ich kein Risiko und unnötigen Aufwand eingehen.

Kommt drauf an was im schreiben steht und wofür er es braucht da reicht ein einschreiben nicht aus wenn es mal vor Gericht geht. Spreche aus Erfahrung. Ich habe lieber einen mit Rückschein benutzt da es um viel Geld für mich ging

Wenn es um reine Briefe geht, verschicke ich die grundsätzlich über das E-Post Portal.

https://www.deutschepost.de/de/e/epost.html

Die verschickten Briefe sind inclusive Inhalt und Versandbestätigung im Portal gespeichert und das ist dann auch als Beweis für Versand UND Inhalt verwendbar.

Hatte schon mal Probleme, weil da so ein Prozesshansl meinte, mich einschüchtern und abziehen zu können und dazu unter anderem behauptet hat, meine Briefe NIE erhalten zu haben. Tja, ich hab ihm kurz und knapp geschrieben, dass ich sowohl den Versand als auch den Inhalt jederzeit beweisen kann. Hat er nicht geglaubt...bis er vor Gericht baden ging, weil das als Beweis anerkannt wurde.

Habe eine Ware versendet. Ich habe halt ein Video, wo ich den Umschlag ein einen Deutsche Post-Briefkasten reinwerfe. Der Käufer (in meinem Fall) will nicht zahlen, weil es nicht angekommen ist. Ein Video sollte der beste Beweis sein, dass ich alle abgegeben habe.

Hi,

Du willst Ware verschicken und den Versand beweisen. Dann hast Du also etwas verkauft?

Wenn Du das Geld per Überweisung gezahlt bekommen hast, dann dürfte das reichen es zu filmen. Dann reicht aber reine filmen wie Du ihn einwirfst nicht; dann müsstest Du eigendlich auch noch filmen wie Du die Ware einpackst, und das alle ohne Pause, also quasi direkt am Briefkasten).

Wenn Du das Geld aber per PayPal erhalten hast, dann reicht das nicht, denn dann muss man sendungsverfolgt verschicken (siehe die AGB)

Gruß

Selbst wenn Paypal das Geld zurückzahlt, bleibt es dabei, dass der Käufer mir noch Geld schulded.

@LimoZitrone4K

Wenn Du PayPal anbietest, dann bietest Du damit auch automatisch einen gewissen Service, den Käuferschutz an.
Und wenn er den nutzt, weil die Sendung nicht angekommen ist, Du was nicht verschickst, Dein Produkt fehlerhaft/ falsch/ kaputt ist etc. (egal ob das stimmt oder nicht) dann schuldet er Dir auch nichts mehr.