Deutsche Post Brief Einschreiben?

5 Antworten

Wenn auf der Benachrichtigung nur "Einschreiben" stand, musst Du "lediglich" für den Empfang unterschreiben. Müsstest Du etwas zahlen, stünde zusätzlich die Bezeichnung "Nachname" dort.

Der Inhalt eines Einschreibens kann sehr unterschiedlich sein. Das kann zum Beispiel eine Kündigung sein. Genauso kann es sein, dass der Absender Dir wichtige Dokumente zukommen lassen möchte.

Jemand hat mir mal mit nem Anwalt gedroht und ne Anzeige

@Mario334353

Weder ein Anwalt noch die Polizei schickt Dir einen Brief per Einschreiben / Rückschein.

@wilees

Ok gut und wenn ich Z.b Keine Ahnung was in ebay kleinanzeigen verkauft habe aber ich es Z.b nicht verschickt habe und der Käufer sein Geld zurück haben will und er sogar eine Anzeige gemacht hat kann es damit etwas zu tun haben also eine Zahlung

Kann es etwas damit zu tun haben ?

@Mario334353

Entweder Du packst jetzt hier Fakten auf den Tisch oder wir hören das sinnfreie Herumgeeiere hier auf. Für so einen Kindergarten habe ich ! keine Lust.

Weißt Du im Gegensatz zu Dir hätten meine Kids den Anstand und die Courage zu mir zu kommen und Klartext zu reden, anstatt irgendwelche dubiösen Geschichten zu erzählen. Und dann könnte man die Kuh ratz-fatz vom Eis holen.

@wilees

Ok trozdem vielen Dank für die Antworten

Du kannst diese Benachrichtigung auch einfach ignorieren, dann geht der Brief an den Absender zurück.

Würde ich persönlich - wenn ich nicht gerade ein solches "Schreiben" ( wichtige Unterlagen ) erwarte - so machen.

Ansonsten - was hast Du bestellt und nicht bezahlt? Bzw. verkauft und nicht versendet?

Also in Ebay Kleinanzeigen habe ich etwas verkauft aber zu spät versendet und ich hatte da Angst das der Verkäufer mich anzeigt also könnte nur was schlimmes im Brief stehen ?

@Mario334353

Wenn der Käufer Dich angezeigt hätte, so bekämest Du ein Schreiben zur Anhörung von der Polizei, aber sicherlich kein Einschreiben / Rückschein.

Schlicht und ergreifend - lass den Brief zurückgehen, in dem Du ihn nicht abholst.

@wilees

Kann da was passieren wenn ich den nicht Abhole?

@wilees

Aber ich glaube nicht das ich das ablehnen kann weil meinen Mutter dorthin gehen wird und es sich abholen wird

@Mario334353

Nö - kann sie nicht - Du bist der Empfänger - Briefgeheimnis - also kann sie den Brief nur abholen, wenn Du mitgehst und Deinen Ausweis vorlegst.

@wilees

Also von der Polizei nicht und vom Anwalt

@Mario334353

ok gut Hauptsache ist das sie ihn mit mir lesen wird angenommen und wenn ich eine Rechnung bekomme das ich etwas zahlen muss ?

Kann ja auch etwas Nettes sein - ein Brief mit einem 50 Euroschein von deiner Patentante oder so!

`Ja stimmt aber ich habe den Brief erhalten und nie so einen gelben Schein

wenn dieses Einschreiben an Dich gerichtet ist, dann öffne ihn und lese ihn genau durch, dann weisst du was drin steht und ob jemand Geld haben will.

Gerade weil Du diesen Brief unterschrieben hast, weiß der Absender, dass der Brief entgegengenommen wurde und Du nun Kenntnis vom Inhalt erlangen konntest - unabhängig ob Du diesen Brief gelesen hast oder nicht (rechtliche Formulierung).

Aber - und jetzt wird es wichtig: Es könnte in diesem Brief eine unberechtigte Zahlungsforderung sein - auch eine unberechtigte Kündigung usw. - gegen die man sich wehren kann - aber nur, wenn man diesen Brief sofort öffnet, liest - den Sachverhalt genau kennt und beurteilen kann.
Um sich dagegen zu wehren, wenn es hier um rechtliche Angelegenheiten geht, benötigt man evtl. einen Anwalt - und hier muss man schnell handeln, weil es sogenannte Widerspruchsfristen gibt usw.

Mein Tipp: Brief sofort öffnen - prüfen was dort drin steht und evtl. von jemanden beurteilen, der rechtliches Verständnis hat - oder sogar von einem Anwalt.

Ok Vielen Dank was wird aber jetzt meine Mutter von mir denken ?

@Mario334353

wenn der Brief mit Einschreiben gekommen ist - auch ohne Unterschrift - dann gilt dieser Einschreibebrief -Einwurf- auch als formal zugestellt, was bei der Post entsprechend dokumentiert wird.

...warum darfst Du diesen Brief - der an Dich gesendet wurde - nicht öffnen??

..und bitte dringend öffnen - damit es keine späteren Probleme gibt - wie ich bereits zuvor erwähnt habe!!

@Liger

Also ich darf ihn öffnen aber das Problem ist wenn ein Brief an irgend jemand von mir (aus der Familie bekommt) dann wird der Brief im Wohnzimmer geöffnet und jeder kann mit reinschauen auch meinen Eltern muss ich den Brief annehmen ich kann ihn auch ablehnen kann da dann was passieren

@Mario334353

Du hast den Brief bekommen, was damit in der Familie gemacht und geregelt wird, ist erst einmal unwichtig und kann später geklärt werden.
Das ist bei einem Wasserrohrbruch - warum - und wer dafür zuständig ist, hat zunächst keine Bedeutung - sondern es muss gehandelt werden oder die Wohnung steht unter Wasser.
Also - Brief sofort öffnen - mit oder ohne Familie - lesen und entsprechend handeln.
Wenn der Brief tatsächlich ein Einschreiben war - kann der nicht mehr abgelehnt werden.

@Mario334353

Dann öffne ihn doch einfach wenn alle schlafen oder keiner da ist. Wenn es was schlimmes ist kannst du dir entweder eine Ausrede einfallen lassen oder hast dann die Möglichkeit deine Familie etwas drauf vorzubereiten. Wenn es nichts schlimmes ist kannst du auch so ehrlich sein und sagen, dass du dir wegen dem Inhalt nicht sicher warst

@verreisterNutzer

Ja du hast schon recht das ding nur ist wenn ich mit meine Mutter den Brief abhole will sie schon das ich jetzt den Brief öffne meine ganze Familie will das ja ich kann da ja nicht einfach so warten bis alle schlafen die wollen ja selbstverständlich das ich sofort den Brief öffne und auch noch bei denen

@Mario334353

Achso^^ das klang in dem einen Kommentar so als wenn der Brief schon da ist

@verreisterNutzer

Nein der ist ja noch in der Post und morgen holt ihn meine Mutter Angst und ich habe Herz rasen

Ich habe noch nichts unterschrieben

Also da drin kann nur was schlimmes stehen

Steht denn kein Absender darauf?

Nein da steht nur meine Adresse das ist so ein Gelber schein ich habe grad so Angst

@Mario334353

Da hilft nur einer: Aufmachen, reinschauen. Dann weißt Du wenigstens, warum Du Angst hast und ob die Angst berechtigt ist.

@koten

Stimmt Danke muss da aber was schlimmes oder wichtiges stehen ?

@Mario334353

Wichtig? Bestimmt. Schlimm? Weiß man erst, wenn man den Inhalt kennt.

P.S. ich hasse es auch, Einschreiben zu bekommen.

@koten

Ich weiß leider

@koten

Trotzdem Danke