brief vom finanzamt erhalten

3 Antworten

SVZ heißt Sondervorauszahlung.

Du hast einen Antrag auf Dauerfristverlängerung bei der Umsatzsteuer gestellt (= Voranmeldungen können einen Monat später als ursprünglicher Termin abgegeben werden).

In diesem Fall muss dann eine Sondervorauszahlung geleistet werden, die aber am Ende des Jahres auf die Steuerschuld angerechnet wird.

Die Umsatzsteuer Sondervorauszahlung war noch offen und bei der Januarvorauszahlung hab es ein Guthaben. Und das wurde verrechnet.

SVZ bedeutet: Steuervorauszahlung..........Deine Informationen sind aber etwas dürftig...

Bist Du selbständig ???

elisa1112
Fragesteller

ach so danke ja bin selbstständig aber erst seit diesem Jahr

BEAFEE  09.04.2013, 21:07
@elisa1112

Sieht so aus, als wollten die monatlich /vierteljährlich eine Steuervorauszahlung..........lies mal genau nach....

Mit den Umbuchungen macht das Finanzamt gerne..........von daher kann ich Dir ohne das Schriftstück gesehen zu haben, nichts weiter zu sagen.......

elisa1112
Fragesteller
@BEAFEE

auf dem brief stand nur das was ich da oben abgeschrieben hatte, aber danke ich werde es nochmal genau lesen

mandelaua  09.04.2013, 21:42
@BEAFEE

SVZ heißt Sondervorauszahlung, nicht Steuervorauszahlung. Und diese ist einmal jährlich bei der USt zu zahlen, wenn eine Dauerfristverlängerung läuft.