Garderobe 7% oder 19% Umsatzsteuer?

3 Antworten

Die Bewirtung in der Gastronomie wird aber mit 19 % versteuert, ist aber auch eine Dienstleistung. Bestes Beispiel - der Bescher Kaffee zum Mitnehmen (Pappbecher) ist ein Lebensmittel, also 7 %. Wird der Kaffee aber direkt im Lokal getrunken, ist es eine Bewirtung mit 19 %.

Seit wann werden (alle) Dienstleistungen nur dem ermäßigten Steuersatz unterworfen?

Wenn es eine Nebenleistung ist, kann es mit 7% besteuert werden.

Nebenleistung zu welcher begünstigten Hauptleistung?

@Helmuthk

Na die Hauptleistungen sind in einen elektroclub die musikperformance der DJ‘s und Getränkeverkauf.

@enzo024

Und welcher Steuersatz gilt für Getränkeverkauf?

Doch wohl 19 %, oder?