Brief vom Finanzamt - Fragen zum Neubau

3 Antworten

Preis des Gebaeudes

Steht das wirklich so dort? Ist das nicht ein bisschen anders formuliert? (Ich kenne diese Fragebögen nämlich nicht. Aber beim Hausbau sind mir Begriffe wie z. B. 'Herstellungskosten' vertrauter als 'Preis').

Kennt ihr sowas und was fuer eine Steuer berechnet sich aus den Angaben? ... Wie berechnet sich denn die Steuer?

Ja, kenne ich. Aus den Angaben berechnet sich der Einheitswert des Grundstücks. Aus dem Einheitswert berechnet sich der Grundsteuermessbetrag. Und aus dem Grundsteuermessbetrag berechnet sich die Grundsteuer - je nach Hebesatz deines Dorfes.

Die übrigen Fragen wird dir dein Steuerberater beantworten. Hab keine Scheu, ihn zu fragen; dafür ist er ja da.

das Finanzamt braucht diese Angaben zur Berechnung der Grundsteuer. Die Eigenleistungen machen den Bau natürlich günstiger, geb erstmal das an ,was Ihr ausgegeben habt. Den Einheitsheitswert legt das FA dann fest