Bebaute Fläche? wie wird die berechnet?

6 Antworten

Das Haus hat hoffentlich eine Baugenehmigung und bauaufsichtliche Abnahme.

Dann sollte auch der folgende Punkt erledigt sein:

Auszug aus dem Vermessungs- und Liegenschaftsgesetz
Abschnitt III § 15: Pflichten der Eigentümer und Nutzungsberechtigten
(2) Wird auf einem  Grundstück ein Gebäude errichtet oder in seinem Grundriß verändert, so hat der jeweilige Eigentümer, Nutzungs- oder Erbbauberechtigte auf seine Kosten das Gebäude oder die Grundrißveränderung durch die Katasterbehörde oder durch einen Öffentlich bestellten  Vermessungsingenieur einmessen zu lassen.

I.d.R. wird das innerhalb des ersten Jahre nach Fertigstellung erledigt. Sonst meckert das Katasteramt. Das sollte also erledigt sein.

Die Katasterbehörde hat diese Unterlage (hoffentlich). Wende Dich dorthin und Dir kann geholfen werden.

Selbst messen ist suboptimal und rechtlich ohne Relevanz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sollst du die bebaute Fläche angeben oder die Wohnfläche? Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Bebaute Fläche meint allein die Grundstücksfläche, die durch das Gebäude bedeckt wird. Die Wohnfläche weicht davon ab, z.B. durch mehrere Geschosse.

Um die bebaute Fläche zu ermitteln, musst du einfach die Grundfläche der Gebäude ermitteln. Bei der Wohnfläche wird es komplizierter, da Abstellräume oder Räume mit nicht ausreichender Raumhöhe nur anteilig berechnet werden. Die Angabe sollte sich aber eigentlich in den Bauunterlagen finden.

Die Wohnfläche sollte im Kaufvertrag stehen, die bebaute Fläche kann dir das Katasteramt sagen.

Die bebaute Fläche kann, nein darf, nur ein bestellter Vermessungsingenieur ermitteln, er teilt diese dem Katasteramt mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warst du mal beim Katasteramt und hast dir das Flurstück und dessen angegebene Grösse im Kataster mal angesehen, ob das überhaupt stimmt?

du hast doch wohl hoffentlich unterlagen über den bau an sich? baupläne? grundrisse?

Ja, habe ich

@lucaapple

dann guck rein

@Tiergesundheit

Da steht das nicht drauf :(

@lucaapple

dann erinnerst du dich bitte an deinen Matheunterricht: Flächenberechnung Rechteck Länge x Breite.

Die Außenmaße des Gebäudes müssen irgendwo in den Plänen zu finden sein. Evtl. musst du 2 Rechtecke zusammen rechnen, falls dein Haus eher eine L Form hat.