Ferienfreizeit bei der Steuer angeben..

5 Antworten

Hi!

Nein, warum ein U? Ich habe für die 24 Stunden Abwesenheit ca. 12,75 Stunden angerechnet bekommen. Diese Freizeit wurde als solche in den Dienstplan eingebunden und mit meinen zu leistenden Monatsstunden verrechnet. Meine 12 Monatslöhne sind ja schlussendlich in der Jahresabrechnung aufgeführt. Es ist ja keine Unterbrechung gewesen, da ich mit den Kindern ja gearbeitet habe...

Das Problem ist, der Arbeitgeber mußte für die Unterbrechung des Arbeitsverhältnisses den Kleinbuchstaben U auf Deiner Lohnbescheinigung eintragen. Dieser Kleinbuchstabe U gibt am PC des Finanzamts einen Warnhinweis aus, dass das Arbeitsverhältnis nicht fortlaufend war. Das verpflichtet das Finanzamt nachzufragen, ob Du während der Zeit anderweitig etwas verdient hast.

Wenn Du die Bescheinigung gleich mitlegst, ersparst Du eine Rückfrage bei Dir. Evtl. gleich noch vermerken, dass während der Zeit kein Geld geflossen ist.

@Jenny:

Ich weiß gerade nicht, wo es zu finden ist (müsste bei den Werbungskosten sein). Da wird nach der Anzahl der Tage gefragt, die man länger als X Stunden von zuhause weg war, was ja bei der Freizeit der Fall ist.

Da trägst du dann die entsprechenden Tage ein und schickst deine Bescheinigung, wenn du eine hast, direkt mit.

LG,

Alex

würde da mal direkt beim finanzamt anrufen.

ich habe immer freundliche auskünfte erhalten, wenn ich was nicht wusste.

Hey :) Deine Frage ist zwar schon lange her, aber ich habe im Moment genau dieselbe Frage! Vielleicht siehst du es ja und kannst mir antworten, was du letztendlich wo eingetragen hast. Wäre super!

LG, Jenny

Hi!

Das müsste bei den Werbungskosten stehen. Da wirst du nach der Anzahl der Tage gefragt, die du X Stunden oder mehr nicht zuhause warst. Da trägst du die entsprechende Anzahl ein und schickst deine Bescheinigung, sofern du eine hast, direkt mit zum Amt.

LG,

Alex