Krankheitstage Steuer Erklärung?

2 Antworten

Das ist im Grunde für die plausibilierung der arbeitstage zur Berechnung der Entfernungspauschale. Wichtig ist das die arbeitstage mit an denen du zur Arbeit gefahren bist Stimmen.

Und wenn du Krankengeld bekommen hast, musst du dies natürlich auch angeben. Das wird aber auch elektronisch schon von der Krankenkasse gemeldet. Wenn du da wa bekommen hast, aber am Ende keine Krankentage sondern 220 Fahrten zur Arbeit angibst fällt das natürlich auf.

Über den Erhalt von Krankengeld hast du doch eine Bescheinigung erhalten. Wenn es einfach nur um die Fehltage geht, ist das mit der km-Pauschale berücksichtigt. Dass da nicht jeder die genaue Zahl der Arbeitstage angibt, weiß man ja.

zksiesge
Fragesteller

Ja ich meinte auch im Bezug auf die Arbeitstage die dann übrig bleiben. Also ist es da auf +-5 Tage nicht so genau zu sehen?

DerHans  16.04.2022, 13:44
@zksiesge

Das bei jeder Steuererklärung zu prüfen, wäre teurer, als da ein paar Unkorrektheiten zu akzeptieren