Kosten Malerarbeiten pro qm Wohnfläche?

5 Antworten

Ich kenne bei mir in der Nähe Betriebe, die belaufen sich auf 5 - 10 €/qm. Für Wandflächen, Decken sind ein anderer Posten.

Aber auch hier muss man schauen, was alles im Preis mit inbegriffen ist.

Manche rechnen pauschal Farbe für Wände (ohne Türen und Fenster) + Material fürs Abkleben + Personal + Material

Andere rechnen pauschal Farbe für Wande (mit Türen und Fenster) + Personal + Material

Fassade wird teurer, weil da ja auch meistens mit einem (kleinen) Gerüst gearbeitet werden muss.

Da musst du dir am besten ein paar Angebot einholen, dann kann man es genau sehen.

...und Aussenfarbe ist auch teurer als Innenfarbe. :)

Du liegst mit deiner Vorstellung schon ganz gut.

Hier kann man sich einen guten Eindruck davon machen, mit welchen Preisen man rechnen muss.

Mal reinschauen lohnt sich bestimmt!

http://handwerkerkosten.net/maler-preise/

GROBER WERT WÄRE GUT? - KEIN PROBLEM !! > >>Zwischen 1,00 EUR & 1.000.000,- EUR <<<

Natürlich werden Malerkosten immer in €/m² Wandfläche (und nicht Wfl.) berechnet. Dennoch würde mich eine ca.-Angabe in €/m²Wfl interessieren (Ich weiss, dass es auf die Höhe der Wände und Anzahl der Innenwände ankommt, dennoch ein GROBER Wert wäre gut).

Meine Frage: Wenn du weißt, dass ein Maler nicht die Wohnfläche, sondern die tatsächlich zu beschichtenden Flächen berechnet. Warum bist du dann an einer unseriösen Spekulation aufgrund der  Wohnfläche interessiert?

Solche Angebote bekommst du haufenweise bei MyHammer & Co. Und natürlich auch ganz viele kompetente.

Warum kein Handwerker der an Wänden arbeitet so dumm ist, sich  der Wohnfläche zu orientieren versuche ich dir kurz zu erklären. In der Hoffnung, dass du dir eventuell auch eine andere Sichtweise zulegst.

In diesem Beispiel geht es um 2 voneinander unabhängige Räume:

Raum A hat die Wohnfläche (a.x b)  5 m  x 6 m = 30 m²

Raum B hat die Wohnfläche (a x b)  3 m x 10 m = 30 m²

Fazit: Beide Räume haben die identische Wohnfläche von 30 m²

Rechnen wir mal wie gewünscht, grob nach deiner Methode weiter:

Die 4 Wände der Räume sollen gestrichen werden. Dafür bekommt jeder Maler 20,- EUR pro m² Wohnfläche. 30 m² x 20,- EUR = 600,- EUR Cash.

Soweit hast du alles verstanden? - Ok.

Die übliche Deckenhöhe beträgt 2,50 Meter. Mit dieser Formel lassen sich die Wandfläche einfach berechnen: Raum-Umfang x Decken-Höhe

Raum A:  Umfang: 5 m + 6 m + 5 m + 6 m = 22 m

Wandfläche Raum A: 22 m x 2,50 = 55 m²

Raum B: Umfang: 3 m + 10 m + 3 m + 10 m = 26 m

Wandfläche Raum B: 26 m x 2,50 m = 65 m²

Die Abrechnung: Beide Maler haben für die gleiche Grundfläche von 30 m² je 600,- EUR bekommen.

Maler A musste dafür 55 m² streichen (Preis/m²  10,90 EUR)

Maler B musste jedoch 65 m² streichen (Preis/m² 9,23 EUR)

Das macht einen Unterschied von 18 % (108,- EUR) auf nur 30 m²

Bei einer Grundfläche von 150 m² (108,- EUR x 5 = 540,- EUR)

Und weil ja vor dem Anstreichen noch Vorbereitung & Grundierung, sowie das Tapezieren kommen, muss natürlich auch die Preisdifferenz mit 3 multipliziert werden.

Fazit:

3 X 540,- EUR = 1.620 EUR auf die Maler B leider verzichten muss, wenn er nach Wohnfläche abrechnen würde.

Tipp:

Ich habe mir deine anderen Fragen mal angesehen. 90 % beschäftigen sich mit dem Bau. Und alle sind genauso schwammig formuliert wie diese.

Unterm Strich kannst du nicht eine, wirklich absolut keine Information tatsächlich gebrauchen.

Ich denke, wenn du kompetente Antworten erwartest, ist es nicht zu viel verlangt, wenn du dir etwas mehr Mühe gibst bei deinen Fragen.

Helfen finde ich gut und wichtig. Zeit totschlagen ist langweilig und überflüssig.

Und generell: Wie unterscheiden sich Malerarbeiten im Innenbereich vom Außenbereich (Fassade) preislich?

Vielleicht solltest du einfach mal ein Praktikum als Gerüstbauer machen und Häuser einrüsten. Dann beantwortest du dir solche Fragen selber - versprochen !!

glaube nicht, dass sich ein Maler auf einen m²Preis pro Fläche einlässt -

der wird zum klassischen Stundensatz und Verbrauch/Material abrechnen

Also das Maler Fliesen- & Bodenleger nach m² abrechnen ist schon richtig. Die Angestellten erhalten Stundenlöhne. Das stimmt.

Hier noch ein Tipp zu den Malerpreisen 2017

Letztendlich kommt es jedoch auf den Auftrag an und welche Leistungen erbracht werden sollen. Ein Dachgeschoss mit Schrägen zu tapezieren ist sicher aufwendiger als eine glatte Wand.

http://handwerkerkosten.net/maler-preise/

Und welches deiner vielen Projekte hast du jetzt schon umsetzen können. Oder hast wenigstens mal begonnen. Die Theorie hat ja lange genig gedauert.

Diese Frage solltest Du mal als Anfrage auf MyHammer stellen.

Du wirst Dich wundern, wieweit die Angaben variieren. :)

Habe ich echt mal probiert. Du hast vollkommen Recht. Was die da vorgerechnet wird geht echt auf keine Kuhhaut.

Der geilste wollte doch tatsächlich An- und Abfahrtskosten von     4,20 EUR pro km zzgl. MwSt.

Der kam aus dem Ruhrgebiet und ich wohne in Köln. Der hätte gar nicht mehr arbeiten müssen - oder?

Bevor jemand fragt: Ich hatte auch gedacht, es ginge um 42 Cent. Leider nicht.