Braucht man Vollkasko trotz 3 Jahre Garantie?

7 Antworten

Die meisten bereits gegebenen Antworten sind richtig, machen m.E. das Zusammenspiel der einzelnen Produkte aber nicht richtig deutlich:

Eine Herstellergarantie dehnt die Dauer der Sachmangelhaftung des Herstellers auf die vereinbarte Garantiezeit aus. Es geht dabei also ausschließlich um die Beseitigung technischer Mängel am Fahrzeug, die nicht auf üblichen Verschleiß oder äußere Einwirkung zurückzuführen sind.

Wenn Du allerdings gegen Schäden am Wagen durch

  • Tierkollision
  • Brand oder Explosion
  • Überflutung, Hagel, Sturm, Blitzschlag
  • Diebstahl
  • Kompletentwendung
  • Marderbiss

und Glasbruchschäden allgemein versichert sein willst, musst Du zusätzlich eine Teilkaskoversicherung abschließen.

Ist der Wert des Wagens sehr hoch - z.B. bei Neuwagen oder wenige Jahre junge Fahrzeuge -, ist es zusätzlich sinnvoll, sich gegen Schäden durch

  • einen Verkehrsunfall allgemein und
  • Vandalismus

abzusichern, wofür man eine Vollkaskoversicherung benötigt. Wird das Fahrzeug beim Kauf finanziert, ist der Abschluss einer Vollkaskoversicherung meist sogar Bedingung für den Kredit.

DerFanta  15.09.2012, 23:08

Herzlichen Dank für den Stern!

Die Vollkasko zahlt den eigenen Schaden am Auto, wenn du einen Unfall verursachst und selbst Schuld bist.

Die Haftpflicht zahlt den Schaden, den du an anderem Eigentum mit dem Auto verursachst.

Garantie ist nur dafür da, falls am Auto etwas kaputt geht ohne Unfall und das kein verschleißteil ist.

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Garantie bekommst du vom Händler bzw. Hersteller des Fahrzeugs. Die Vollkasko ist eine Versicherungsart, die dir Schäden an deinem Kfz ersetzt; hier kannst du entweder Teilkasko oder Vollkasko wählen. Bei neueren Fahrzeugen (bis ca. 5-6 Jahre Alter) wählt man in aller Regel Vollkasko. Das ist aber auch entsprechend teurer als nur Teilkasko. Schau mal in den Versicherungen nach, bei den meisten Versicherungen kannst du einen "Test" machen, was die Versicherung für dich kosten wird. Empfehlenswert wäre hier sogar ein unabhängiges Portal, in dem du die wichtigsten Daten zunächst einträgst und dann Vorschläge bekommst, welche Versicherungen wie teuer sein werden. Die Feinarbeit kannst du danach immer noch auf den einzelnen Seiten der Versicherer machen.

SpanishStar
Fragesteller

Danke für die antwort. aber was bringt die Garantie? Für was ist die?

BrokenHero  08.09.2012, 15:23
@SpanishStar

Die Garantie deckt eventuelle Produktionsfehler oder Mängel am Kfz ab, die du nicht selbst verursacht hast (oder ein Dritter) - Mängel, die also bereits beim Kauf vorhanden waren. Eine Garantie beschränkt sich in aller Regel auf die ersten beiden Jahre nach einem Kauf; bei Kfz-Kauf kann man auch schon mal eine 3 oder 5-Jahres-Garantie erhalten. Allerdings bekommt die normalerweise der Erstkäufer. Für dich dürfte das Thema somit nicht weiter interessant sein, schätze ich, wenn das Fahrzeug bereits drei Jahre alt ist, dann ist die Garantie bereits abgelaufen.

du hast 3 jahre garantie vom hersteller bekommen, d. h. technische fehler werden innerhalb der garantie behoben...vollkasko ist die versicherung auf das auto, dass im falle eines falles sie die reparaturkkosten übernimmt, ist also was anderes...

die garantie hat damit nichts zu tun. die garantie ist für schäden am auto, die vom hersteller verursacht sind, wenn es fehler beim zusammenbau agb oder teiel fehler haben.

wenn du einen unfall verursachst und dein auto geht kaputt zahlt die vollkasko den schaden an deinem auto.

das wäre schon praktishc, wenn du das auto 5 tage hast und es ein totalschaden ist.

den geld um ein neues auto zu kaufen wirst du dann sicher nicht haben.