Auto gekauft und jetzt Steuerkette gerissen?

6 Antworten

Also das ist ein ganz klarer Gewährleistungsfrist da brauchst du auch keine Gebrauchtwagengarantie für...

Ruf morgen oder am Montag bei dem Händler an und sag ihm was vorgefallen ist die werden dan dazu gezwungen sein den Schaden zu reparieren da dein Motor nach ner gerissenen Steuerkette ein Totalschaden sein dürfte ist klar (Kolben, Ventile, Ventiltrieb usw) ist klar.

Da wirst du wohl GRATIS einen generalüberholten Motor mit vergleichbarer Laufleistung bekommen evtl Bietet dir der Händler auch an ein Preislich identisches Auto aus seinem Bestand zu kaufen (wie gesagt vielleicht)

Nunja ruf einfach bei deinem Händler an und der wird dir sicher sagen wie es weiter geht, wenn er sich gegen die Reparatur sträubt kannst du das auch rechtlich durchsetzen!

Beim Kauf vom Händler kann dieser im Gegensatz zum Privaten Verkäufer die Gewährleistunb nie ausschliessen .. sollte also kein Problem sein, oft hat Händler dazu selber eine Versicherung abgeschlossen, macht den Kauf zwar teurer aber erspart eben in solchen Fällen viel Ärger.

Die Gebrauchtwagen-Garantie hättest du dir sparen können, weil der Händler eine Gewährleistung geben muss. Von daher stellt sich die Frage, ob die Garantie einspringen würde, erst gar nicht. Im Übrigen kennst nur du Alleine deren Vertragsbestimmungen.

Warum die Kette gerissen ist, kann Niemand wissen. Dass ein Gewährleistungsfall vorliegt ist sehr wahrscheinlich. Was du jetzt machst: Den Händler aufforden nachzubessern. In diesem Fall heisst das wohl, einen anderen Motor mit ähnlicher Laufleistung einzubauen.

problem ist die haben jetzt geschlossen ich kann nicht mehr anrufen und ich weiß nicht ob bmw morgen aufhat. kann ich montag anrufen oder ist das verjährt?

@musadrop

Ob BMW morgen aufhast, weiss ich auch nicht.

Beim Händler wird aber Jemand erreichbar sein. Falls nein, kannst du ihn auch am Montag anrufen.

Was ich nicht verstehe: Der Schaden ist heute morgen entstanden. Warum hast du nicht sofort den Händler verständigt?

@ronnyarmin

ich kam nicht dazu ích war unterwegs und bin erst eben nach hause angekommen bei dem ganzen stress ehrlich gesagt habe ich nicht mehr dran gedacht. ist das ein problem  ?

@musadrop

Nein. Nur wären dann schon alle Fragen beantwortet gewesen, die du hier gestellt hast.

Geh zum Händler und sage dem, dass er das Auto reparieren muss. Lass dich nicht abwimmeln. Die müssen das bezahlen.

Wartung regelmässig durchgeführt ?

eigentlich ja hab doch vom händler gekauft

@musadrop

das heisst noch lange nicht das die Wartungen regelmässig durchgeführt wurden.

@anti45

Ist doch völlig irrelevant. Gewährleistung ist trotzdem.