Braucht man einen "Führerschein" um eine Kutsche/Sulky fahren zu dürfen?

2 Antworten

Es ist in den meisten Bundesländern zwar keine Pflicht, ein kleines Fahrabzeichen zu haben, aber die Haftpflichtversicherung will es sehen und es ist auch sonst sehr sinnvoll, es zu machen. Dort lernt man, ein Pferd maulschonend zu fahren und wie man in verschiedenen Situationen reagieren muss. Wusstest Du zum Beispiel, dass viele Unfälle mit Kutschen durch Unkenntnis grundlegender Regeln passieren? Z.B. lässt der Fahrer die Beifahrer erst aufsteigen, wenn er selbst auf dem Bock sitzt und die Pferde unter Kontrolle hat. Du würdest sicherlich auch keinen Reitanfänger ohne Begleitung mit Deinem Pferd am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen lassen, oder???

Also wenn du die Kutsche in der Öffentlichkeit fahren willst, was denke ich der Fall sein sollte brauchst du das Fahrabzeichen. Sonst zahlt wenn etwas passieren sollte keine Versicherung ;)