Braucht man eine Lizenz/Genehmigung wenn man Online etwas verkaufen will?

6 Antworten

hi, dieses entspricht einem ganz normalen Gewerbe, dass auch ordnungs angemeldet werden muss. So wie ich dich richtig verstanden habe willst einige Sachen online vertreiben. Jetzt kommt noch die Frage stellst du die Sachen selber her oder aggierst du als Zwischenhändler?

Flayxatechnik
Fragesteller

zwischenhändler

jugeen  13.03.2012, 15:18
@Flayxatechnik

Dann hast du bezüglich Lizenzen beim Einkauf nichts zu befürchten, weil es keine gibt. Bei selbst hergestellten Produkten würden da Patentrech und weiteres auf dich zu kommen.

Ein Gewerbe.

Du gebrauchst eine Gewerbekarte oder Gewerbeanmeldung. Sie erteilt Dir Deine Stadt- oder Gemeindeverwaltung. Sonst brauchst Du keine weitere Lizenz.

Kommt drauf an was es ist. Eine Gewerbeanmeldung wirst du vielleicht auch brauchen.

Gewerbe anmelden. Das kostet 25 Euro. Pro Themengebiet dann noch eine Genehmigung. So zum Beispiel für Lebensmittel.