Braucht man eine Genehmigung, um Essen zu verkaufen?

4 Antworten

Deine "Geschäftsidee!" ist schon vollkommen unausgegoren... wir leben in Deutschland. Du brauchst ausser einem Gewerbeschein geeignete Produktionsräume mit Toilette, die allesamt vom Gewerbeamt abgenommen werden. Ich würde mich an Deiner Stelle mal erkundigen, was Du machen kannst... geh zum Gewerbeamt. Hast Du eine Ausbildung oder springst Du ins kalte Wasser?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst ein Gewerbe und eine Genehmigung vom Gesundheitsamt.

michi57319  10.03.2019, 22:00

Und eine Erlaubnis vom Ordnungsamt für den Stand im Park.

Tdaner  10.03.2019, 22:00

Danke für die Ergänzung.

Du brauchst nicht nur eine Genehmigung sondern musst allerlei Nachweise bzgl Einhaltung der Hygienevorschriften beibringen - das ist in einem Privathaushalt eher schwer zu schaffen.

Würdest Du im Park, von einem Unbekannten, Pizza / Essen kaufen ?!

Wenn ich Pizza kaufe, dann frisch aus dem Ofen !!! Da nehme ich sogar die Wartezeit in Kauf und kann persönlich zuschauen, wie meine Pizza belegt/ bestückt wird !!!

Im Park weiss keiner, wie alt die Pizza ist, was drauf ist usw. & das Problem: wie bekommst Du sie heiss & knusprig an den Mann (oder Frau) ???

Die Hygiene spielt Auch eine Rolle !

Vergiss es !!!