Ist es erlaubt lebensmittel vom Supermarkt online zu verkaufen?

6 Antworten

Wenn du alle lebensmittelhygienischen Regeln einhältst, ist das erlaubt. Gewerbeanmeldung ist natürlich Pflicht. Aber ich glaube kaum, dass du das Lebensmittelaufsichtsamt zufrieden stellen kannst.

Jaein. Denn du beim Handel mit Lebensmitteln musst etliche Gesetze, Auflagen, Vorgaben und Hygienebestimmungen einhalten.

Im übrigen ist das KEIN gutes Geschäftsmodell.

Denn wo liegt dein Gewinn?

Wer kauft bei dir Lebensmittel, die er im Supermarkt günstiger und ohne Versandkosten erhalten kann?

Denn du musst auf den Preis den du im Discounter zahlst, ( das sind Endverbraucherpreise und nicht zum Weiterverkauf vorgesehen) die Versandkosten aufschlagen, dann kommst deine Gewinnspanne.

Einfaches Beispiel: Joghurt , kostet im Discounter 25 Cent. Du willst Gewinn erzielen, als kommen dort nochmals ca. 25% drauf. Dann kostet das Joghurt bei dir aufgerundet 32 Cent. Und nun noch die Versand/ Lieferkosten.

Und im übrigen darfst du ohne Zustimmung die Eigenmarken der Discounter so wie so nicht weiter verkaufen.

Mein Tipp: vergesse dieses unlogische Geschäftsmodell ganz schnell

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Handel mit Lebensmitteln unterliegt rechtlichen Bestimmungen. Wenn du die alle erfüllst, ist das kein Problem. Wird sich aber nicht lohnen. Es gibt bereits reichlich Dienste, die den Job machen.

Die IHK informiert dich sicher.

Wenn Du alle Auflagen dafür erfüllst und die Rechte dazu hast, dann kannst Du dies tun ... allerdings wird es Niemand kaufen! Einfach weil Du zu teuer bist!

Ist schon möglich, aber wer diese denn kaufen? Du hast doch Kosten, die Du dann auf die Preise draufschlagen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung