gebrauchte kleidung gewerblich verkaufen?

3 Antworten

Deine Sorge, dass dein Handeln gewerblich sein könnte, ist durchaus berechtigt. Es gibt bis heute keine klaren Kriterien hierfür, sondern nur viele viele Einzelentscheidungen. Hier ist eine sehr gute Übersicht über zahlreiche bisherige Urteile zu dieser Frage: http://www.internetrecht-rostock.de/unternehmer-ebay.htm

Diese geben dir eine gute Orientierung, aber keine Rechtssicherheit. Daher ist die Idee mit dem Gewerbeschein nicht verkehrt. Beachte hierbei jedoch, dass einen Unternehmer andere Pflichten treffen, insbesondere:

  • dass du als gewerblicher Händler ein Widerrufsrecht einräumen und die Sachmängelhaftung nicht ausschließen kannst
  • du Impressums- und andere Informationspflichten hast
  • deine Gewinne versteuern musst

brauche ich dann die genehmigung der jeweiligen marken?

Solange es sich um Originalware handelt: Nein.

Hinter "einräumen" bitte noch das Wort "musst" ergänzen - sorry, ist mir durchgegangen!

du brauchst keinen gewerbeschein, wenn es sich um deine eigene kleidung handelt...

ja es handelt sich um meine eigene kleidung, aber halt im grossen stil und auch relativ hohe beträge... ich hab viele beiträge gelesen von leuten die auf ebay ihre sachen verkauft haben und daraufhin abmahnungen bekommen haben. wenn ich jetzt bei ebay ca 20 artikel alle mit einem wert von ca 100+ einstelle, bekomme ich dann keine probleme?

Verboten und abmahnbar.: Markennamen verwenden, aber kein Markenprodukt verkaufen (""...ähnlich xy, " oder "wie XY".) Markennamen verwenden, um gefälschte Produkte zu verkaufen. Marken verkaufen, für die eine Auschließlichkeitsbindung an Flagship-Stores oder lizensierte Shops besteht ( vor allem diese Produkte mit den Tattoo-Motiven, ich werde den Namen NICHT erwähnen....) . Ansonsten kannst du dein Eigentum verkaufen.