Braucht man als Minderjähriger eine Schufa-Auskunft für eine Wohnung?

9 Antworten

Da man als Minderjähriger keinen Mietvertrag abschließen darf, sollte eine Schufa-Ausmunft nicht nötig sein, zumal er ja auch nicht kreditwürdig ist. Der Vermieter darf aber von den Sorgeberechtigten, die ja den Vertrag abschließen und haften eine Schufa-Auskunft verlangen.

Gute Frage. Vermutlich brauchst Du dann die Schufa Auskunft deiner Eltern. Die müssen ja den Mitvertrag abschließen.

Wenn es der Vermieter verlangt. Vielleicht will er auch eher einen Bürgen und dessen Auskunft.

Ob eine Schufa-Auskunft verlangt wird, entscheidet der Vermieter.

Ist generell unterschiedlich, aber unter 18 darfst du nichts mieten