Wohnung mieten braucht man die Schufa?

14 Antworten

Es gibt kein Gesetz, was vorschreibt, dass du eine SCHUFA-Auskunft vorlegen musst, bevor du einen Mietvertrag unterschreibst. Diese Auskunft ist jedoch eine der am häufigsten verlangten Unterlagen bei der Wohnungssuche. Klar, die Vermieter wollen wissen, ob du bisher verlässlich warst bei der Zahlung von Rechnung und Kreditraten. Wenn du einem Vermieter, der so eine Auskunft verlangt, keine vorzeigst, wird er sich für einen anderen Bewerber entscheiden.

Alles Gute!

Jeder Vermieter hat das Recht darauf, zu erfahren ob der potenzielle Mieter solvent ist.

Möchtest Du keine Schufaauskunft vorlegen, wirst Du regelmäßig bei einem Vermieter, der eine solche Auskunft haben möchte, keine Wohnung bekommen.

brauchen tut man sie nicht ich habe meine auch ohne Schufa bekommen aber meist verlangt der Vermieter eine Schufa

Gruß

Theo

Nicht immer, aber einige Vermieter bestehen darauf.

kommt auf den vermieter an...ich vermiete auch und lasse mit immer einen aktuellen auzug geben um zu entscheiden ob ich an den vermiete oder eben nicht