Private KFZ-Werkstatt?

3 Antworten

Hallo,

grundsätzlich kann man Privat machen was man will.

Aber....

Eine Hebebühne ist nicht die übliche Werkzeugausrüstung eines Heimwerkers, von daher liegt hier der Verdacht auf gewerbliche Nutzung nahe.

Und das Gewerbeamt wird sich daher häufiger bei Euch sehen lassen,um festzustellen, ob ihr da nicht doch "Gewerbe" treibt.

Außerdem seid ihr auch als Privatmann zur Einhaltung der Umweltschutzgesetze und Veordnungen verpflichtet und die vom Gewerbeamt werden garantiert danach schauen, ob Öl-und Benzinabscheider für den Abfluss da sind und eine versiegelte Fläche den Arbeitsbereich gegen das Eintreten vn Öl in den Boden schüzt.

Ok vielen Dank, einen Ölabscheider haben wir nicht, haben aber auch keinen Abfluss in dem Gebäude, dort kommt allerdings eine spezielle Epoxy bodenschicht hin, die verhindert das Betriebsstoffe in den Boden sickern können.

Der Eigentümer des Grundstückes entscheidet. Gewerbeamt würde nur aktiv, wenn ihr Reklame macht und Leistungen gegen Geld anbietet.

Auch wenn du es wirklich nur für dich privat nutzen möchtest, musst du dich an die Umweltgesetze halten. Was ist denn bitte ein "Ringauto" ?

Das ich mich an die Umweltgesetzte halten muss ist mir klar, ein Ringauto ist ein Spaßauto für die Rennstrecke. wie z.b Nürburgring