Nachdem eine Fachwerkstatt das Getriebeöl erneuert hat ist das Getriebe kaputt. Kann es durch den Ölwechsel kaputt gegangen sein oder ist das unwahrscheinlich?

5 Antworten

Hallo

es gibt Getriebe da muss das Öl gewechselt/erneuert werden, tut man das nicht dann kommt ein "Defekt" zb bei Automatiken verschleissen die Bremsbänder. Wenn man zu spät wechselt hat das Getriebe schon so grosse Vorschäden durch denn Wartungsmangel daran ändert auch das Frischöl wenig man kauft sich evtl. etwas Zeit bzw weitere Nutzungsdauer

Also am besten ist du recherchierst mal die Wartungsvorschriften des verbauten Getriebe und warum die Werkstatt unbedingt einen Ölwechsel gegen deinen "Wunsch" oder "Willen" durchgezogen hat.

Oder lässt denn Schaden von einem Unabhängigen Gutachter befunden das kostet einige 1000€ vor allem hast du erstmal kein Tauschgetriebe verfügbar dein Altgetriebe wird zur Beweissicherung für eien Schadenersatzprozess abgebunkert und danach hast du eine definitive Schadensbescheibung. Die "Kleine" Lösung wäre eine Ölanalyse (100€) zumindest kann man dort abklären ob das korrekte Öl eingefüllt wurde und wie "hoch" schon der Vorschaden war anhand vom Buntmetallanteil.

Ein Ölwechsel macht kein Getriebe kaputt, aber es ändert sich der Schmierungs- und natürlich auch der Reibungszustand, was bei einem Automatik-Getriebe erheblich ist. Wenn falsches Öl eingefüllt wurde, haftet die Werkstatt. Wenn neues Öl gegenüber dem alten verbrauchten eine geringere Viskosität hat, was sein könnte, ändern sich Reibfunktionen und dann kann das eine Folge sein. Da müsste aber das Öl schon sehr alt und das Getriebe teilweise verschlissen gesessen sein. Der Verschleiß müsste im Altöl nachzuweisen sein. Praktisch wird es schwierig einen Nachweis zu führen, außer einer Ölanalyse des Neuöls auf Korrektheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unwahrscheinlich.... Es muss bereits ein Schaden vorgelegen haben. Frage ist nur, warum wurde das in der Werkstatt nicht bemerkt?

das ist eine gute frage, es ist wohl eine solche Scheibe in dem Getriebe kaputt und so ein Seilzug als auch irgendwas elektronisches/hydraulisches.

vielleicht hatte die Werkstatt nicht den fehler bemerkt weil das Auto anstandlos vom Hof wegfahren konnte, aber dann das Getriebe kaputt gegangen ist.. Es wurde definitv ein nicht intaktes Getriebe mir zurück gegeben. Nur vielleicht war es auch schon beim Abliefern in der Werkstatt kaputt

@IQLYCOSCOMIQ

Aber sie müssen eine Probefahrt gemacht haben. Beim Getriebeöl sogar davor, denke ich mal, um einen event. Vor / Nachher Effekt zu bemerken!

War mal eine Folge bei den Auto Docs…..

Hallo

die haben das vermutlich "bemerkt" aber wie will/soll man eine Diagnose auf einen kommenden Getriebedefekt geben vor allem an einen Arxchlochkunden der nicht mal die Wartungsvorschriften des Herstellers einhält und vermutlich eh alles besser weiss und besser kann. Also kam frisches Öl rein und die Werkstatt war guter Hoffnung das damit das Getriebe noch einige 10000km durchhält und man damit das Problem und Kunden erst mal von der "Backe" hatte. Hätte die Werkstatt gesagt das Getriebe ist defekt/verschlissen da lohnt nicht mal ein Ölwechsel dann wäre der Kunde vermutlich vom Hof gegurkt und dann wird der mögliche Ereignissbaum Komplex auf jeden Fall hat man als Werkstatt bei so einem Fall immer denn schwarzen Peter egal was man macht man macht es falsch insofern war der Ölwechsel nach Wartungsvorschrift eine übliche Minimallösung. Wenn die Geschichte dann vor Gericht landet hat man sich als Werkstatt abgesichert weil man ja weiter Schäden vermeiden wollte bzw die Lebensdauer des Bauteiles kostengünstig verlängert hat. Vor Gericht geht es drauf hinaus das der Halter/Besitzer keine korrekte Wartung in Auftrag gab oder gar nicht wollte das ist natürlich die URSACHE des Schaden und nicht der Ölwechsel

Es ist eine frge der Höflichkeit und wenn ich Dich anklicke sehe ich kein Fahrzeug oder sonstige Daten.. Schließlich willst DU eine Antwort und dafür sind diese Daten erforerlich .

ohne ein Automodell ist das alsonicht beantwortbar?

@IQLYCOSCOMIQ

Auto? Woher sollen wir das wissen?Könnte ja auch ein Moped oder LKW sein.

Tja, wieso haben sie denn den Wechsel überhaupt ohne dein Einverständnis vorgenommen?

das fiel unter "service-routine" manche sachen sind vom herrsteller vorgeschrieben nach einer gewissen zeit zu erneuern

@IQLYCOSCOMIQ

Ich weiß das bei diversen Herstellern nicht mal der ATF-Wechsel im Serviceplan irgendwo hinterlegt ist.

Hersteller und Modell (Motorisierung) - und Baujahr?

Fiat Panda habe ich gesehen - den gibt es aber schon sehr, sehr lang...