Wie verschrotte ich mein Auto?

11 Antworten

achte darauf das ein entsorgungsnachweis usgestellt wird  oder der fachbetrieb der den wagen abholt diesen auch ausstellen darf.   bei abhloung gelten im mitteleren neckar  eventuelle kosten zu übernehmen..  bei anlieferung kostenfrei ..

Persönliches und  wertvolles  und weiterverwendbare ausstattung natürlich vorher rausnehmen.. Tank ggf  leeren lassen  und den sprit selber  verfahren..  oder  kumpels  zukommen lassen. Lohnt aber nur wenn genügend drinn ist.  wegen 10 litern keinen aufriss starten..

Deine werkstatt hat bestimmt einen abnehmer / Entrsorger.. der Fahrzeuge dort kostenfrei abholt  aber den an den entsorgungsnachweis der sinnvoller weise  dann der zulassungsstelle  übergeben werden kann bzw eine Kopy davon was besser ist.

Achtung  Nieh ohne entsorgungsnachweis oder kaufvertrag mit  adresse und überprüften Persodaten im Vertrag  abgeben..  Wenn der deine Kiste  dann in den wald stellt und dort schlachtet bist du der dumme wenns keine nachweise gibt..  Osteuropakäufer machen sowas gelegendlich und dann hast du ein richtiges Problem..

In Fall verkauf ins Ausland  dann Pass kopieren und dem Vertrag beilegen , selbst wenn die im normalfalle keinen vertrag wollen  oder du glaubst das wegen  20 euro nicht machen zu müßen  .... das ist wichtig  und wird sonst teuer...  und nieh zugelassen abgeben sondern vorher abmelden.. einezulasung bringt in osteuropa mehr wie das eigendliche fahrzeug den die fahren dort jahrelang  auf deinem Namen herunm  oder machen fälschungen draus..

Du bekommst den ohne Papiere nicht oder nur aufwendigst abgemeldet.  hast den Ärger mit versicherung oder Steuerbehörden. Joachim

Es gibt Verschrottungsfirmen die holen das Fahrzeug kostenlos ab. Dafür verwerten sie dann das Wrack. Das ist reine Verhandlungssache. es kann auch ohne weiteres sein, dass du noch zahlen musst.

Achtung, die Werkstatt kann dir für jeden Tag dort ein Standgeld berechnen. es ist also Eile geboten.

Nein, ADAC und HUK fühlen sind dafür nicht zuständig. Meist übernimmt die Werkstatt das und man bekommt noch vielleicht 500.- ; sonst kann man es auch vom Autofriedhofbetreiber abholen lassen oder selber dort hinbringen (brauchbare Teile kann man in dem Fall vorher sich ausbauen).

Warum nimmt die Werkstatt den wagen nicht?

Schau im Internet nach "wie viel ist mein auto wert"

Da gibt es eine Firma die bezahlt dir den restwert und holen die Schüssel ab!Je nach zustand und alter, bei einen 20+ jahre auto das fahruntauglich rumsteht bekommt man meistens nur mehr einen teil des Metallwertes.

Es gibt ja noch diese Leute die diese Karten bei der Türschnalle reinstecken mit "Hallo ich würde gerne ihr Auto kaufen" diese Kärtchen kannst du ja suchen und jemanden aus seiner Türschnalle klauen. Der Besitzer wird dir dankbar sein.

viel Glück

Wenn du noch eine teure Audioanlage oder so verbaut hast, nimm sie raus. Das gleiche gilt für persönliche habseeligkeiten. Auch den verbandskasten und das Warndreieck würde ich mitnehmen. Fals ein Pannenspray vorhanden ist, kann das auch nicht schaden. Für Abschleppseil, Starterkabel usw. gilt das gleiche. Ansonsten kannst du ja das Markenlogo als Andenken Rausbrechen und mitnehmen.

Fals ein Reifensatz Alufelgen sind, würde ich diese ebenfalls mitnehmen. Lieber werden die Stahlfelgen verschrottet, als die guten Alus. Die Bekommst entweder bey Ebay flott los oder du kaufst dir das selbe modell noch ein mal und montierst sie da.