Nach meiner Lehere den KFZ Meister?

5 Antworten

Soweit ich weiß, musst Du erst mal 5 Jahre in Deinem Beruf gearbeitet haben um Deinen Meister zu machen. Abgeschlossene Ausbildung ist ein MUSS

Hallo Patriik511,

bei manchen Antworten ist von 5 Jahre Berufserfahrung
die Rede. Dem ist nicht so!
Zur Kfz-Meisterprüfung wirst du zugelassen, wenn du

- wenn du entweder die Prüfung zum Kfz-Gesellen
   bestanden hast
- oder wenn du schon eine andere Gesellenprüfung
   Gesellenprüfung bestanden hast und mindesten
   24 Monate in einer Kfz-Werkstatt tätig warst
   (mußt du nachweisen).

Übrigens kann man die Kfz-Meisterschule auch in
7 Monaten durchziehen.

Hier kannst du Kfz-Meisterkurse von verschiedenen HWK
und anderen Akademien vergleichen (Dauer, Kosten, etc.):

https://www.fortbildung24.com/meisterschule-kfz-meister-ausbildung/suchergebnisse.html

Viele Grüße

Harry

Du brauchst zwingend eine abgeschlossene Lehre, fünf Jahre Berufserfahrung, dann wirste auf die Meisterschule gehen können! Vollzeit dauert das ca. 2 Jahre und kostet Dich knapp 15.000,- € ohne Unterkunft und Verpflegung!

Viel Erfolg, lohnen tut es sich auf jeden Fall!

  1. Ja den Meister kannst du direkt im Anschluss machen
  2. 2 Jahr dauert er
  3. Ja, erst nach der Ausbildung
  4. Auch wenn du kein Meister hast kannst du eine Werkstatt haben und auch alles reparieren.du kannst nur keine lerhlinge ausbilden oder garantie angelgegenheiten abwickeln oder wie es früher war AU stempel verteilen
  5. also ich habe auf teilzeit gemacht und ich komme auf fast 10000€...gibt es aber diverse banken bei denen man sich für solche sachen einen kredit holen kann, für kleinen zinssatz, es lohnt aber bestimmt

zum abschluss möchte ich dir gern sagen das du dir über den meister erst einmal keine gedanken machen brauchst...bekomm erst mal deine lehre in griff,schau ob das ganze was für dich ist und ob du auch alles verstehst und begreifst und dann wenn es so weit ist kannst du das ja mal ins auge fassen...es gibt ja auch so viele andere richtungen in die man sich dann orientieren kann