Ist unser Auto wirklich irreparabel?

7 Antworten

Man kann nur aufgrund deiner Beschreibung nicht viel dazu sagen bzw. schreiben. Es ist natürlich generell möglich ein Fahrzeug wieder Instandzusetzen, auch wenn die Spur oder die Türen bzw. Karosserie verzogen ist. Und die Motorhaube sowie die Frontteile sind überhaupt kein Problem. Und das was da gedampft hat wird die Flüssigkeit aus dem Kühler sein, die dann auf den heißen Motor spritzt. Auch der ist natürlich Ersetzbar. Und auch die kompletten Lackierarbeiten sind kein Problem.Die Frage ist nur wie ausgeprägt die einzelnen Schäden nun sind. Dabei kann man nicht nur rein nach dem Äußeren gehen, sondern man muss Teile des Fahrzeugs komplett auseinander nehmen.

Wenn der Rahmen / Spur verzogen ist, dann stellt sich auch hier die Frage wie schwer der Schaden ist. Die Spur wieder zu reparieren und einzustellen ist kein Problem. Der verzogene Rahmen allerdings sehr wohl. Man kann zwar Verunfallte Fahrzeuge auf eine sogenannte Karosserie Rahmenrichtbank setzen, auf der wird das Fahrzeug dann wieder wenn man so will " gerade gezogen ". Das macht aber nicht immer Sinn. Meine Frau hat ihr Auto als Beispiel mal mit der vorderen rechten Ecke, unterhalb des Scheinwerfes gekonnt vor eine Mauer, na nennen wir es mal freundlich " geparkt ". Von Außen sah der Schaden klein, nahezu Lächerlich aus. Bei dem Ausbau der Teile stellte sich jedoch heraus, dass der Rahmen äußerst unglücklich gestaucht wurde, dass keine Reparatur möglich war. Und das obwohl der Wagen keine 2 Jahre alt gewesen ist. Ich will damit nur noch einmal verdeutlichen das man wirklich genau hinsehen und Prüfen muss.

Wenn zum Beispiel der Rahmen so verzogen ist, dass das Dach mit einbezogen ist, war's dann mit einer Reparatur. Die Seitenteile, die B-Säule, Schweller usw. sind durchaus reparabel. Grundsätzlich kann man nahezu alles wieder Ersetzen, wenn aber die Wiederherstellungskosten den Fahrzeugwert überschreiten, spricht man von einem wirtschaftlichen Totalschaden. Sprich der Wert des Fahrzeugs ist geringer als die Kosten der Reparatur. Die Kosten für Material und Arbeitskosten gehen bei so einem Schaden nicht selten in die Tausende. Das macht dann also überhaupt keinen Sinn und macht man eigentlich nur, wenn es ein Liebhaber-oder Sammlerfahrzeug ist, oder aber das Fahrzeug ist so nirgendwo mehr Käuflich zu Erwerben.

Um nun ganz genau zu Bewerten ob euer Fahrzeug noch mal auf die Straße kommt, muss es auseinander genommen, auf die Hebebühne gestellt und so Begutachtet werden. In eurem Fall zum Beispiel die komplette Fahrzeugfront inkl. beider Kotflügel. Dann kann man erst eine Aussage treffen.

Wir bekommen zum Glück Autoteile ziemlich günstig, da unser Kfz Mechaniker im Ort ein Auge auf meine Mutter geworfen hat haha. Die Motorhaube und die gesamte Ecke auf Höhe der Leitplanke war etwa so tief wie das Licht ist eingedrückt, etwa 10-15cm. es sah so aus, als wenn die Motorhaube zur rechten Seite gerutscht ist und auf dem rechten Kotflügel ein wenig auf lag, oder dort kein Spalt mehr war. die Türen gingen zumindest normal aus dem Schloss, nur als ich die ein wenig weiter aufgemacht habe schien der Kotflügel in Richtung Tür gewandert zu sein, weshalb die schwerer aufgingen. für mich sag es so aus, als wenn die Front alles so ziemlich abgefangen hat, sodass der Rahmen nicht verzogen ist. ich bin bei weitem kein Experte für Autos, aber mit Metall kenne ich mich ein wenig aus.

@ImmelmitPv3

Na ein Hoch a7f den Mechaniker der auf deine Mutter scharf ist...... Wenn es jetzt nur am Kotflügel gelegen hat, dass sich die Tür schlecht öffnen und oder schließen lässt, ist das unproblematisch zu Reparieren. Sollten es insgesamt dann nur Blecharbeiten sein die zu ersetzen sind, wäre das dann ja Glück im Unglück.

wenn das Auto bei uns am Stall steht, baue ich die gesamte Front ab und schaue dann, wie die anderen Teile sich verhalten. sollte dann alles relativ normal laufen, wird es einfach an der verzogenen Front gelegen haben.

wenn du sagst das die haube ist ca 10 cm eingeschoben, dann könntest du glück haben.. sprich der rahmen hat nichts abbekommen, und das die tür verzogen ist kann ich mir nicht vorstellen bei 10 cm.. wahrscheinlich hatt es den kotflügel etwas nach hinten gedrückt, deswegen streift es an der tür.. aber wie gesagt wenn du fotos hast kann man mehr sagen..

Das mit den Kotflügeln denke ich auch. Ich hätte einfach Mal die komplette Front abgebaut und hätte dann geschaut wie der Rest sich dann verhält. Da wir nur mit der linken Ecke aufgekommen sind, musste die Ecke mehr abfangen, als wenn man exakt mit einem 90° Winkel aufkommt. Ich schaue Mal wegen den Fotos.

@ImmelmitPv3

ok gut.. weil der träger beginnt erst nach ca 30 40 cm ab stossfänger gemessen..das siehst dann auch gleich wenn die motorhaube aufmachst von oben drauf, und das gedampfe, ist wahrscheinlich der kühler beschädigt bzw ne halterung und somit der kühler undicht.. und auf dem schrottplatz bekommst sicher einiges damit er wieder fahrbereit ist..nach der reparatur dürfen halt keine scharfkantigen oder abstehenden teile mehr sein.. beulen sind egal.. da sagt der tüv nichts..

Ob da wirklich Dampf war weiss ich nicht. meine Mutter sagte zwar da war etwas, aber sie war voll in Panik.. ich habe da nichts gesehen. wie ist es denn mit dem Rest, wie zb die Spur? Ist es möglich, dass die verzogen ist, oder sollte bei dem Aufprall nichts passiert sein? Die Reifen haben sich nur ins Gras gefressen, aber ansonsten nicht die Leitplanke berührt.

@ImmelmitPv3

wenn die reifen keinen festen bzw harten kontakt hatten ist normal nichts passiert.. aber merkst ja dann schnell wenn du fährst und irgendwas kommt dir komisch vor.. klar kannst du wenn du geld übrig hast ne achsvermessung machen, aber wenn es sich normal fährt brauchst du das nicht..

alles klar, danke. ich versuche Mal meine Mutter zu überreden, dass sie die Kiste zum Stall bringen lässt, damit ich da Mal rumprobieren kann. vielleicht bekomme ich es ja wirklich hin.

@ImmelmitPv3

klar warum auch nicht, wenn ihr auf das auto angewiesen seid.. warum ein neues holen wenn du das mit kleinem geld und etwas arbeit wieder fahrtauglich machen kannst..

ja meine Mutter ist drauf angewiesen, weil sie ziemlich ländlich wohnt. ich meine, meine Mutter hat Notfalls zwar das Geld für ein neues, aber es muss ja nicht sein, wegen so einem reparabelen Schaden das Auto zu verschrotten.

zudem kann ich so auch in der Praxis was neues dazulernen, was für mein Metalljahr in der Schule praktisch ist.

@ImmelmitPv3

ja schon, wobei es dir bei einer kfz ausbildung hilfreicher wäre..

ja das stimmt. aber egal ob ich's erfolgreich hinbekomme oder nicht: mehr als Schrott kann's nicht werden, aber egal was der Fall ist, ich lerne was dazu und das Auto kann auch später noch verschrottet werden, falls es nichts wird

@ImmelmitPv3

genau.. dann lernst du auch was von der materie..

Dafür bräuchte ich schon Bilder um überhaupt sagen zu können ob man die Kiste überhaupt noch provisorisch repariert bekommt.
Ein Freund von mir hat einen Wagen mit Unfallschaden welcher eigentlich ein Totalschaden ist. Dem ist hinten rechts einer in die Türe gerauscht. Die haben wir nicht mehr auf bekommen, also haben wir sie zugeschweißt und er hat die Rücksitzbank austragen lassen. Das hat aber auch nur funktioniert, da der Schweller und die B sowie C-Säule sowie die Hinterachse nicht verzogen waren. Sonst wäre das Auto nicht mehr durch den TÜV gekommen.

Ich denke nicht, dass irgendwas tragendes verzogen ist, da der frontale Aufprall mit relativ geringer Geschwindigkeit stattgefunden hat. Der seitliche Aufprall war auch nicht allzu hart. Die Kotflügel waren auch nicht zu den Reifen vorgedrungen, sondern hatten noch gut 1-2 cm Abstand. Ich gucke Mal wegen den Bildern, vielleicht hatte meine Mutter welche gemacht.

@ImmelmitPv3

Lassen sich die Türen noch einwandfrei schließen und öffnen?

Die Türen waren vorher ein wenig schwer bzw man hat ein knacken gehört beim einrasten. Das Scharnier bei der rechten Tür war auch etwas lose, vor dem Unfall. Die Türen lassen sich etwas schwerer öffnen und dieses knacken ist etwas lauter. Bei der linken Tür kam das Schloss mit raus, als wir es anschließen wollten auf dem Abschlepphof.

was alles sein kann, Gutachter ermittelt den Schaden- - kann auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen. Hinweis auf Spaltmaße verzogen

Das kann keiner sagen.

Kommt darauf an welchen Wert es noch hat.

Bei manchen Autos fällt eine Coladose auf die Motorhaube und das kommt einem Totalschaden gleich 😏