TüV Motoreintragung

7 Antworten

Hallole zusammen

Eine Eintragung für einen stärkeren Motor beinhaltet nicht die überprüfung vom Motor als solchen sondern auch das Fahrwerk und die Bremsanlage. Des weiteren sollten alle anderen TüV relevanten Faktoren ijn Ordnung sein. 2000 Euros??? wo hast Du denn diese Zahl her?? Entweder der TÜV will eine einzelabnahme was dann locher ( weil nach Stunden abgerechent wird ) locker um die 20 000 Euronen kostet was auch einer Typabnahme entspricht. Was für einen Motor willst Du wo eintragen lassen einen Opel im Golf ??? Stärkere Motoren eines Herstellers sind wenn Fahrwerk und Bremsanlage angepasst wurden problemlos Eintragungsfähig. Wenn es im Bekanntenkreis schonmal dieser Baugleiche Motor in einem Vergleichbaren Fahrzeug eingetragen wurde so brauchst Du kein Mustergutachten mehr das die Besagten 20 000 kosten würde. Normalerweise kommst Du mit einem Vollgutachten ( Vorausgesetzt du hast alle nötigen Papiere wie Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers sowei die Herstellerdaten des Motors incl. aller nötigen Bescheinigungen zur Indentifikation, Abgaswerte und Leistungswerte, dann kommst Du mit unter einhundert Euronen weg. Kommt aber immer darauf an was Du letztlich gemacht hast oder machen willst.Deine Frage ist ohne diese Infos nicht zu beantworten. alles andere ist reine Spekulation, da mußt Du schon Deutlicher werden. Eintragung irgendwann wenn Du Kohle hast?? undenkbar und nicht Zulässig. Du verlierst den Versicherungsschutz sowie riskierst wegen Fahren mit erloschener Betriebserlaubniss sogar im extremfall Deinen Führerschein sowie Strafrechtlliche Konsequenzen.

Joachim

zuerst zum Tüv,fragen was erlaubt und was es kostet und dann Deine Entscheidung treffen

Hi,

ich will hier auf keinen Fall den Oberlehrer raushängen lasse, aber man macht sich doch vorher kundig. Genügen die Bremsen noch für die erhöhte Motorleistung..., reicht die karosseriesteifigkeit noch und, und, und. Vor allem wenn mann das Fahrzeug täglich braucht ?! Erst denken, dann schrauben ! DAS FAHRZEUG HAT IM MOMENT KEINE BETRIEBSERLAUBNIS ! Das heißt du darfst nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnemen !Im schlimmsten Fall baust du einen Unfall mit Personenschaden... dann bezahlst du ALLES -ALLES- aus eigener Tasche, weil keine -KEINE- Versicherung zahlt. Das heißt für dich... wenn der Personenschaden nicht all zu hoch war, bist du so ca. mit 55 fertig mit zahlen. Komprende . Ab mit dem Ding in die Garage und sparen.

Gruß

Hey also sie werden dich schon wieder gehen lassen, allerdings habe ich schon öfters nen motor eintragen lassen ohne grossen aufwand und kosten, aber n haufen kumpels von mr lassen den motor gar nicht eintragen. wenn er sieht dass deine reifen glatt sind, bzw unter der 1,6mm wird er das natürlich bemängeln. aber die werden das nicht der polizei melden, sie sind ja nicht dafür verantwortlich was du mit deinem auto machst.

DonRamon  06.12.2010, 09:24

Stimmt, deswegen lässt dich der TüV auch jederzeit mit glatten Reifen, defekter Beleuchtung oder Bremsen wieder fahren....Mannomann..

Tscho88  07.12.2010, 08:37
@DonRamon

Also ich bin selbst Werkstattleiter und fahr fast täglich zum TÜV, da sehe ich sehr oft dass leute wegen ner eintragung kommen, zB scheiwerfer, aber der auspuff ist defekt oder eben die reifen glatt, und sie fahren ohne probleme jedes mal vom hof!!!! Also behalt deinen Freundlichen Ton für dich!

DerHans  06.12.2010, 11:38

Bei einem Unfall wird das nicht ganz so witzig sein. Dann bezahlen sie nicht nur den Schaden selbst, sondern können bei einem Personenschaden ohne weiteres in den Knast.

Tscho88  07.12.2010, 08:38
@DerHans

ja das stimmt dass es bei einem unfall evtl probleme gibt, allerdings nicht zwangsläufig.

Wenn du einen stärkeren Motor einbaust, kostet das wohl keine 2000EUR Abnahmegebühr. Und wenn du das Geld zum EIntragen nicht hast, spar dir auch das Geld für den Motor, sonst fährst du ohne Versicherungsschutz!

DerHans  06.12.2010, 11:36

Dann fährt er überhaupt nicht.

DonRamon  06.12.2010, 12:37
@DerHans

Er wird wohl nicht zum TüV fliegen...